Monthly Archives: Februar 2024

Die Ergebnisse vom dritten Wettkampf der LBS Cup Triathlonliga heute in Erbach können jetzt im Ergebnisdienst abgerufen werden.

Die Ergebnisse des LBS Cup Triathlon Nachwuchs von Schopfheim, gleichzeitig Baden-Württembergische Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler, können jetzt im Ergebnisdienst abgerufen werden.

Hier geht’s zum Urkundendruck.

Am Samstag starten 185 junge Triathleten aus Baden-Württemberg beim dritten Durchgang des LBS Cup Triathlon Nachwuchs im südbadischen Schopfheim. Für die Schülerinnen und Schüler A und B geht es dort auch um baden-württembergische Meisterehren. Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des Ausrichters, die Ergebnisse gibt es wie gewohnt ab Samstag Abend hier auf www.bwtv.de.

Einen Tag später findet in Erbach bei Ulm der dritte Durchgang der LBS Cup Triathlonliga 2014 statt. Rund 400 Triathleten, darunter Hochkaräter wie die Olympiateilnehmer Ricarda Lisk und Daniel Unger, werden über die Olympische Distanz um Punkte für die Tabelle kämpfen. Alle Infos finden Sie im Ligareport, den Sie hier als PDF herunterladen können.

Ein wichtiger Hinweis für die Anfahrt nach Erbach. Am kommenden Wochenende ist die A8 von Stuttgart in Fahrtrichtung Ulm am Albaufstieg zwischen Mühlhausen und Merklingen wegen Tunnelarbeiten gesperrt.

Nicht nur die Elite und die Junioren ermittelten am Wochenende in Kitzbühel ihre Triathlon Europameister, auch die Altersklassenathleten kämpften um die kontinentale Krone über die Sprint- und Olypmische Distanz. Aus Baden-Württemberg waren über 20 Triathletinnen und Triathleten dabei und gewannen sechs Medaillen.

Den größten Erfolg feierte Hannes Müller von der SG Poseidon Eppelheim, der im Sprintrennen der AK 20 Europameister wurde. Gleich zweimal auf dem Podest stand Hermann Scheiring von der TG Geislingen als Zweiter über die Olympische Distanz und Dritter im Sprint in der AK55. Die weiteren Medaillen gewannen Lisa Miksch (TV Forst Triathlon, 3. Platz AK20 Olympische Distanz), Christine Schweizer (SSC Karlsruhe, 2. Platz AK45 Sprint) und Günter Hammele (SSV Ulm 1846, 3. Platz AK75 Sprint).

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Ergebnisseite der ITU.

Junior Valentin Wernz von den TSF Tuttlingen hat gemeinsam mit Lena Meißner (Neubrandenburg), Laura Lindemann und Lasse Lührs (beide Potsdam) den Staffelwettbewerb um die Teamkrone Europas gewonnen. Nach 1:39:28 Stunden hatten die DTU-Nachwuchstalente Frankreich (1:39:45 Stunden) und Großbritannien (1:41:44 Stunden) auf die Plätze verwiesen.

Wernz, der am Landesstützpunkt in Freiburg trainiert, hatte sich mit Platz 15 im Einzelrennen der Junioren für die Staffel qualifiziert. Im Einzel war ein Top-Ten-Platz in Reichweite, aber der Tuttlinger erhielt eine 10 Sekunden Stop-and-Go Strafe, weil er versehentlich zu früh auf das Rad aufgestiegen war. Der EM-Titel mit der Staffel entschädigte Wernz aber für dieses Missgeschick.

Alle Ergebnisse und Zeiten finden Sie auf der Ergebnisseite der ITU.

Nach der "Pfingstpause" geht es im LBS Cup Triathlon wieder richtig rund. Der Nachwuchscup startet am 28. Juni mit dem Triathlon in Schopfheim, dort werden auch die Landesmeister der Schülerinnen und Schüler ermittelt. Zwei Wochen später, am 13. Juli, feiert der Aquathlon (Laufen-Schwimmen-Laufen) in Crailsheim seine Baden-Württemberg-Premiere. Meldeschluss für den Wettkampf in Schopfheim ist am kommenden Sonntag, 22. Juni um 24 Uhr, hier geht´s direkt zum Meldeportal.

Die Liga hat an den drei Wochenenden nach den Ferien jeweils einen Wettkampf. Den Auftakt macht am 29. Juni Erbach, es folgt Welzheim am 6. Juli und das Finale in Schluchsee am 12. Juli. Die Wettkampfinformationen für Erbach und Welzheim können auf der Seite der LBS Cup Triathlonliga abgerufen werden

Die Deutschen Meistertitel im Triathlon über die Mitteldistanz gehen nach Baden-Württemberg. Julia Gajer aus Ditzingen (Team Erdinger Alkoholfrei) und Sebastian Kienle aus Karlsruhe (Tri-Team Heuchelberg) sicherten sich gestern bei den im Rahmen der Challenge Kraichgau über 1900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen ausgetragenen Meisterschaften jeweils Platz eins. Bei besten äußeren Bedingungen waren insgesamt fast 1.900 Triathletinnen und Triathleten über die Mitteldistanz im Kraichgau am Start.

Auch in den Altersklassen waren zahlreiche Triathleten aus dem Land erfolgreich, alle Ergebnisse gibt es auf der Homepage des Ausrichters.

Im Rahmen der Sparkasse Challenge Kraichgau ermittelt die Deutsche Triathlon Union am kommenden Sonntag, den 15. Juni ihre national besten Elite-Starter und Altersklassen-Athleten bei den DTU Deutschen Meisterschaften über die Mittel-Distanz. 2011 deutsche Teilnehmer nehmen die Strecken von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und einen Halbmarathon in Angriff. Darunter auch Deutschlands Triathlet des Jahres Sebastian Kienle (Karlsruhe), der genauso als Topfavorit ins Profi-Rennen geht wie Titelverteidigerin Julia Gajer (Ditzingen). Den beiden das Leben schwer machen wollen aber unter anderem Mittel-Distanz-Vize-Meisterin Jenny Schulz (Frankfurt), Horst Reichel (Darmstadt) oder Andi Böcherer (Freiburg). Start ist ab 09:00 Uhr morgens.

Bereits am Samstagabend gehen nicht weniger als sieben Olympioniken von London 2012 beim zweiten Durchgang der 1. Triathlon Bundesliga an den Start, wenn in Ubstadt-Weiher 15 Herren- und 12 Damen-Teams über die Sprintdistanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen um Platzierungspunkte kämpfen . Dabei treffen beispielsweise der amtierende ETU Europameister Ivan Vasiliev (RUS), der Peking-Olympiasieger Jan Frodeno (Saarbrücken) und der aktuelle Vierte in der Kurz-Distanz-WM-Serie Richard Murray (RSA) aufeinander. Auch bei den Damen sind einige international bekannte Top-Athletinnen im Kraichgau, darunter Svenja Bazlen (Tübingen), die Russen Irina Abysova oder auch die Französin Jessica Harrison, allesamt mit olympischen Ehren in London ausgestattet.

Weitere Infos und die Ergebnisse gibt´s auf der Homepage des Ausrichters.

Der Triathlon Aktionstag des SSC Karlsruhe am letzten Samstag im Fächerbad war ein voller Erfolg. Die Organisatoren Thomas Hans und Sven Egolf sowie zahlreiche Helfer von der Triathlonabteilung des SSC konnten bei schönstem Wetter rund 30 Kinder begrüßen.

Koordinative Übungen, triathlonspezifische Wechselspiele und ein kleiner Swim&Run – bei allen Programmpunkten waren die jungen Sportler mit Spaß und Begeisterung dabei. Steve Graham und seine Truppe vom TV Bretten Triathlon zeigten den Anfängern bei einer kleinen Demonstration, wie schnell im Wettkampf gewechselt wird, Landestrainerin Julia Seibt und Geschäftsführer Peter Mayerlen unterstützten den Aktionstag von Verbandsseite.

Der Aktionstag war ein erster Termin in einer geplanten Folge von Aktivitäten, um den Jugend-Triathlonsport in Kooperation mit umliegenden Vereinen, dem Schulamt sowie der Unterstützung des BWTV in der Region Karlsruhe zu fördern.

Der männliche Nachwuchs des BWTV ist in diesem Jahr top in Form. Beim zweiten Wettkampf des DTU Triathlon Jugend-Cups am Wochenende in München gewann Jannik Schaufler das Rennen der Jugend A, Valentin Wernz bestätigte seine EM-Nominierung mit Rang zwei bei den Junioren.

Die beiden führten auch das Team des BWTV zum Sieg in der Mannschaftswertung. Mit starken Leistungen trugen auch Timo Hackenjos und Fabian Schneider ihren Teil dazu bei.

Die Mädels waren nicht ganz so erfolgreich, Platz fünf durch Juniorin Katharina Heid war die beste Platzierung.

Alle Ergebnisse gibt´s auf der Veranstaltungshomepage.