/// SCHULTRIATHLONS IN BADEN-WÜRTTEMBERG

Veranstaltungen 2023

Im Jahr 2023 werden in Baden-Württemberg wieder Schultriathlons stattfinden. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und der Lehrerschaft viel Freude dabei.

Swim&Run in der Projektwoche der Heinrich-Hansjakob Grundschule in Waldshut

Im Zuge der Projektwoche wurde eine Sportwoche angeboten. Drei Lehrkräfte organisierten viele verschiedene Ausflüge und Unternehmungen. Das Angebot reichte von Wandern, Schwimmtraining, über einen Swim&Run-Wettkampf und Minigolf bis hin zum Bouldern.
Ursprünglich wurde der Swim&Run auf Mittwoch geplant. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage, u.a. mit Gewitter und starkem Regen und auch durch die Flexibilität der zusätzlich angefragten Helfenden und auch dem Freibad, konnte das Event sehr spontan um einen Tag aufgeschoben werden.
Nun also war am Donnerstag „Race-Day“, wie es für die Großen heißt.
Eingangs möchte ich mich nochmals bei den mitarbeitenden Lehrkräften, die sich auf
die Planung einließen, bei den zusätzlichen freiwilligen drei helfenden Personen und
dem Freibad bedanken.
Der Aufbau erfolgte bereits mühelos morgens – mit Wege präparieren, Wechselzone einrichten, Streckenabgrenzungen kennzeichnen, Zielbogen aufstellen, Zielbereich herrichten.
Gegen 9 Uhr kamen dann die Schüler*innen im Freibad an.
Nach dem Umziehen folgte die Startnummernvergabe mit anschließender Streckenbegehung. (Auch bekannt als „Briefing“ nur eben nicht nur theoretisch, um
Fehler zu vermeiden.) Dabei wurde als erster Punkt die Schwimmstrecke und der Schwimmausstieg erklärt, die Wechselzone gemeinsam eingerichtet und die Laufstrecke abgegangen. Im Anschluss daran wurde sich geduscht und kurz aufgewärmt.
Den Anfang machten unsere 3.+ 4. Klassen (20 Schüler*innen), laut unterstützt von den später startenden 1.+ 2. Klassen (18 Schüler*innen) und den Helfer*innen.
Nach 50m Schwimmen stand das Wechseln an, was erstaunlicherweise nahezu
problemlos verlief. Auf der abschließenden 800m langen Laufstrecke ging es dann sehr eng und
spannend zu. Der schnellste Schwimmer wurde eingeholt und musste seinem
fulminanten Start Tribut zollen, dennoch gab er nicht auf und kämpfte sich im
vorderen Mittelfeld ins Ziel.
Die Grundlage für den Sieg bei den Jungs schuf ein starker Läufer, indem er auf
Platz 8 aus dem Wasser ging, einen schnellen Wechsel folgen ließ und auf der
2x400m Laufstrecke sein Talent unter Beweis stellen konnte.
Ein Schüler war etwas verwirrt und lief nur eine Runde, nach kurzem erklären, rannte
er allerdings wieder im Vollsprint zurück auf die Strecke und beendet ebenfalls das
Rennen.
Bei den Mädchen war es vergleichbar spannend.
Das führende Mädchen wechselte sehr schnell, dennoch reichte ihre tolle Schwimmzeit nicht ganz aus, sie musste sich auf der Zielgeraden sehr knapp ihrer Freundin und besseren Läuferin geschlagen geben.
3. + 4. Klassen Siegerzeiten:
1. Junge 4:52 min / 2. Junge 5:22 / 3. Junge 5:23
1. Mädchen 5:40 / 2. Mädchen 5:41 / 3. Mädchen 6:35
Nachdem alle 3. + 4. Klassen den Wettkampf beendeten und sich im Zielbereich mit
Trinken und Bananen versorgten, räumten sie ihre Wechselzone, sodass die 1.+ 2.
Klassen (18 Schüler*innen) diese beziehen konnten und verteilten sich am
Streckenrand um ihre Mitschüler*innen anzufeuern.
Auch sie duschten sich ab und erwärmten sich. Die Ehre das Startsignal zu geben,
hatte diesmal der Chefbademeister. Bei diesem Rennen, über 50m Schwimmen und 400m Laufen, stachen besonders zwei Athleten heraus. Wir Helfer hofften darauf, dass sich die Schüler*innen nicht zu viel Druck machten. Und wir sollten beim Run der 1.+ 2. Klassen Recht behalten. Der schnellste Schwimmer und die schnellste Schwimmerin stiegen fast zeitgleich, bereits mit einem beachtlichem Abstand zu den Mitstreitern, aus dem Wasser und verließen die Wechselzone mindestens genau so schnell, wie sie diese betreten hatten. Beim Laufen konnte der Junge sich etwas absetzten, aber das Mädchen ließ nicht nach.
Auf der Laufstrecke verlief sich leider ein Mädchen, welches aber im Ziel
angekommen, auf die ursprüngliche Strecke zurück geführt wurde und ebenfalls die
Laufstrecke meisterte.
Auf der Schwimmstrecke waren zwei Kinder zu ängstlich, sodass sie an den Rand schwammen und von Helfern in die Wechselzone begleitet wurde. Doch von wegen aufgeben! Dort angekommen wollten sie weiter teilnehmen, dem natürlich auch
stattgegeben wurde.
1. + 2. Klassen Siegerzeiten:
1. Junge 3:40 min / 2. Junge 5:00 / 3. Junge 5:30
1. Mädchen 3:52 / 2. Mädchen 4:30 / 3. Mädchen 5:32
Nach einer kleinen Vesper- und Verschnaufpause besprachen wir gemeinsam, was wir besser machen könnten für evtl. weitere Wettkämpfe.
Ohne etwas von meinen Ideen zu verraten, wurden bereits einige interessante Tipps weitergegeben und gesammelt.
– Beim Schwimmen muss man nicht erster sein, um am Ende gewinnen zu
können. (Kräfte schlau einteilen!)
– Die Wechselzone schlau sortieren. (Schuhe auf das Laufshirt, Socken in die Schuhe und Handtuch auf die Schuhe)
– Schuhe mit Klettverschluss oder zum Reinschlüpfen ohne Schnürsenkel. (Zeit sparen!)
– Zuerst die Socken und Schuhe vor dem T-Shirt anziehen. (Zeit sparen!)
– T-Shirt kann beim Laufen angezogen werden, man muss nicht am Platz stehen dafür. (Zeit sparen!)
– Evtl. Abtrocknen und Socken weg lassen. (Zeit sparen!)
Da wir noch Zeit übrig hatten, boten wir allen Schüler*innen einen weiteren
Wettkampf an, für alle Klassen, über die Distanz von 50m Schwimmen und 400m
Laufen. Zehn Kinder stellten sich der Herausforderung und der sehr motivierte Junge
aus der 2. Klasse konnte sogar einige Kontrahenten aus den 3. + 4. Klassen hinter
sich lassen.
Unabhängig davon, dass es Erst-, Zweit- und Drittplatzierte gab, welche mit kleinen Preisen (welche wir dankenswerterweise vom bwtv gesponsert bekommen haben) am anschließenden
Freitag bei der Siegerehrung prämiert wurden, sind natürlich alle Finisher.
Sieger*innen und erhielten, unter tobendem Beifall der Eltern, Geschwistern, Verwandten und Lehrkräften ihre von der DTU gesponserte Urkunde.
Alle Beteiligten waren sehr begeistert, hoffen auf einen zweiten Wettkampf im nächsten Jahr, und waren vollerdankender Worte.
(Bericht: Felix Niederer)

DTU Schultour 2023

Die DTU Schultour startet wieder durch. Wollen Sie ebenfalls einen Schultriathlon im Rahmen der DTU Tour ausrichten? Dann finden Sie unter folgendem Link alle wichtigen Informationen: DTU Schultour.

weiterführende Informationen zur DTU Schultour finden Sie HIER.

Die Aktion „Triathlon daheim“ der Sonnenlugerschule Mengen und der Organisatoren des Kreissparkassen Schülertriathlons in Winnenden ist sehr gut angekommen. Wir haben etliche Fotos der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Geschwister und Eltern erhalten, eine Auswahl sehen Sie in der Galerie unten.
Der BWTV bedankt sich bei Initiator Björn Breimaier und gratuliert allen Finishern!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Veranstaltungen 2020

Nachfolgend finden sie die uns bekannten Schultriathlons, die in 2020 in Baden-Württemberg stattgefunden hätten sowie diejenigen Veranstaltungen, die einen „Triathlon daheim“ für einen bestimmten Zeitraum anbieten.

16. Schultriathlon an der Matern-Feuerbacher Realschule, Großbottwar | Freibad Beilstein/Oberstenfeld

18.05. – 06.06.2020
16. Kreissparkassen Schülertriathlon Winnenden | Wunnebad

14. Grenzach-Wyhlener Schüler Swim&Run am Lise-Meitner-Gymnasium | Freibad Grenzach

11.05. – 08.06.2020
19. Schultriathlon Sonnenlugerschule  und „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ – Landesfinale Triathlon | Freibad Mengen

34. Göppinger Schultriathlon | Freibad Göppingen

Maulburger Schul Swim & Run | Hallenbad Maulburg

 

DTU Schultour 2020

Informationen zur DTU Schultour finden Sie HIER.

Veranstaltungen 2019

Nachfolgend finden sie die uns bekannten Schultriathlons, die in 2019 in Baden-Württemberg stattfinden. Gerne nehmen wir weitere Veranstaltungen in die Übersicht mit auf.

MFR Schülertriathlon

Wann?: Freitag den 28.06.2019
Wo?: Freibad Beilstein/Oberstenfeld

15. Kreissparkassen Schülertriathlon Winnenden

Wann?: Freitag den 05.07.19
Wo?: Wunnebad

13. Grenzach-Wyhlener Schüler Swim&Run

Wann?: Freitag den 12.07.2019
Wo?: Freibad Grenzach

18. Schultriathlon Sonnenlugerschule  und „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ – Landesfinale Triathlon

Wann?: Mittwoch den 17.07.2019
Wo?: Freibad Mengen

33. Göppinger Schultriathlon

Wann?: Dienstag den 23.07.2019
Wo?: Freibad Göppingen

Maulburger Schul Swim & Run

Wann?: Samstag den 28.09.2019
Wo?: Hallenbad Maulburg

 

DTU Schultour 2019

Informationen und Termine zur DTU Schultour finden Sie HIER.

Veranstaltungen 2018

Nachfolgend finden sie die uns bekannten Schultriathlons, die in 2018 in Baden-Württemberg stattfinden. Gerne nehmen wir weitere Veranstaltungen in die Übersicht mit auf.

22.06.2018
6. Schultriathlon Althengstett

06.07.2018
14. Kreissparkassen Schülertriathlon
Wunnebad

13.07.2018
12. Grenzach-Wyhlener Schüler Swim&Run
Freibad Grenzach

18.07.2018
17. Schultriathlon Sonnenlugerschule  und „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ – Landesfinale Triathlon
Freibad Mengen

19.07.2018
32. Göppinger Schultriathlon
Freibad Göppingen

12.10.2018
Maulburger Schul Swim & Run
Hallenbad Maulburg

DTU Schultour 2018

Informationen und Termine zur DTU Schultour finden Sie HIER.

Schultriathlon Althengstett

Am Nachmittag des 22. Juni 2018 traten 197 Schüler und Schülerinnen der Realschule Althengstett beim jährlichen Triathlon an. Teilgenommen haben Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6. Die jungen Athleten mussten im neu eingeweihten Hallenbad eine Strecke von 50 Metern schwimmen, mit dem Rad 1km – auf der für sie abgesperrten Straße rund um die Schule – fahren und zum Schluss eine finale Strecke von über 400 Meter sprinten. Eine Schwierigkeit bestand dabei darin, sich so schnell wie möglich von einer Sportart auf die Nächste umzustellen. Auch konnten alle Teilnehmer ihre anfänglichen Sorgen zum Bevorstehenden ablegen, sie gingen schnell in Begeisterung über. Das wurde auch bedingt von der tollen Atmosphäre im Ziel, wo sie von Eltern, Lehrern und Mitschülern jubelnd empfangen wurden. Organisiert wurde der Triathlon dieses Jahr im Rahmen des WVR Projektes der Klasse 8a unter der Leitung von Herrn Long und Frau Hepting-Hettich. Neben den Schulsanitätern, die sich um verletzte Teilnehmer mit Pflaster und Co. kümmerten, waren auch die rasenden Reporter der Schülerzeitung ReadOrange unterwegs.

Bericht: Schülerzeitung Realschule Althengstett

Veranstaltungen 2017

Nachfolgend finden sie die uns bekannten Schultriathlons, die in 2017 in Baden-Württemberg stattfinden. Gerne nehmen wir weitere Veranstaltungen in die Übersicht mit auf.

07.07.2017
13. Winnender LBS Cup Triathlon Schüler
Wunnebad

12.07.2017
11. Grenzach-Wyhlener LBS Cup Schüler Swim&Run
Freibad Grenzach

19.07.2017
15. LBS Schultriathlon und „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ – Landesfinale Triathlon
Freibad Mengen

20.07.2017
31. Göppinger Schultriathlon
Freibad Göppingen

30.09.2017
Maulburger VR-Bank Schul – Swim&Run
Hallenbad Maulburg

DTU Schultour 2017

Informationen und Termine zur DTU Schultour finden Sie HIER.

Veranstaltungen 2016

Auch im Jahr 2016 gibt es wieder einige Schultriathlons, die in ganz Baden-Württemberg an folgenden Terminen durchgeführt werden. Gerne nehmen wir weitere Veranstaltungen in die Übersicht mit auf.

01.07.2016
12. Winnender LBS Cup Triathlon Schüler
Wunnebad

01.07.2016
10. Grenzach-Wyhlener LBS Cup Schüler Swim&Run
Freibad Grenzach

08.07.2016
1. Backnanger Swim&Run
Wonnemar Mineralfreibad Backnang

15.07.2016
9. Bruchsaler LBS Cup Triathlon Schüler
SaSch! (Freibad)

20.07.2016
14. LBS Schultriathlon und „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ – Landesfinale Triathlon
Freibad Mengen

N.N.
30. Göppinger Schultriathlon
Freibad Göppingen

24.09.2016
Maulburger VR-Bank Schul – Swim&Run
Hallenbad Maulburg

DTU Schultour 2016

Informationen und Termine zur DTU Schultour finden Sie HIER.

Veranstaltungen 2015

In den letzten Jahren fanden jährlich rund 10 dem BWTV bekannte Schultriathlons im Lande statt. Neben den fünf LBS Cup Triathlon Schüler – Veranstaltungen in Winnenden, Mengen, Grenzach, Bruchsal und Filderstadt gibt es auch „Klassiker“ wie den Göppinger Schultriathlon, der in 2011 bereits seine 25. Auflage feierte.

26.06.2015
11. Winnender LBS Cup Triathlon Schüler
Wunnebad

29.06.2015
9. Grenzach-Wyhlener LBS Cup Schüler Swim&Run
Freibad Grenzach

03.07.2015
8. Stadler-Triathlon-Cup
Freibad Langensteinbach

17.07.2015
8. Bruchsaler LBS Cup Triathlon Schüler
SaSch! (Freibad)

20.07.2015
3. Schultriathlon Althengstett

22.07.2015
13. LBS Schultriathlon und „JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA“ – Landesfinale Triathlon
Freibad Mengen

23.07.2015
29. Göppinger Schultriathlon
Freibad Göppingen

27.07.2015
ESG Swim&Run LBS Cup Triathlon Schüler
Gartenhallenbad Filderstadt

DTU Schultour 2015

Informationen und Termine zur DTU Schultour finden Sie unter
https://www.dtu-info.de/footer/deutsche-triathlonjugend/triathlon-in-schule-und-verein/dtu-triathlon-schultour/

Zur Belohnung ein Startplatz im LBS Cup

Insgesamt rund 80 Schülerinnen und Schüler absolvierten den ersten Östringer Schüler Triathlon.

Insgesamt rund 80 Schülerinnen und Schüler absolvierten den ersten Östringer Schüler Triathlon.

Inzwischen ist der Triathlon aus der Region Kraichgau nicht mehr weg zu denken. Aber nicht nur wegen der aktuellen Popularität der Sportart, sondern vor allem wegen der attraktiven Kombination dreier sportlicher Grundfertigkeiten – Schwimmen, Radfahren und Laufen – ist Triathlon auch für die Schule äußerst interessant.

Die Fachschaft Sport des Leibniz-Gymnasiums hat mit Unterstützung der jungen Abteilung Triathlon des TSV Baden Östringen im Frühjahr eine sehr interessante Fortbildung zur Sportart Triathlon absolviert. Geleitet vom Baden-Württembergischen Triathlonverband wurde sowohl die Technikvermittlung in den einzelnen Disziplinen wie das Koppeltraining beim Übergang von einer zur anderen Disziplin theoretisch und praktisch behandelt. Hieraus entwickelte sich die Idee in Östringen einen Schüler Triathlon anzubieten.

Das Östringer Freibad und der direkt angrenzende Schulsportpark Soliswiesen waren wie geschaffen für die geplante Veranstaltung. In gemeinschaftlicher Vorbereitung durch Herrn Christian Huth vom TSV Baden Östringen, Herrn Sandro Dileo von der Thomas-Morus-Realschule und Frau Fuchs-Watson vom Leibniz-Gymnasium fand am Dienstag, den 29. Juli 2014 der Schüler Triathlon für die Sportklassen des LGÖ und ausgewählte Teilnehmer der TMR statt. Knapp 80 Sportler machten sich auf die für Schüler gut zu bewältigenden Distanzen: 100/200 m Schwimmen, danach 5,6/7,0 km Radfahren und 1000/1400 m Laufen.

Bei für einen Triathlon leidlich gutem Wetter schickte Herr Bürgermeister Geider nach einer kurzen Begrüßung Punkt 10 Uhr das Starterfeld der Klassenstufe 10 ins Wasser. Anschließend ging es nach dem Wechsel auf das Fahrrad Richtung Bad Schönborn, wobei wir zur Verkehrssicherung sogar von der örtlichen Polizei unterstützt wurden. Lauf und Zieleinlauf war im Schulsportpark, wobei Zeiten deutlich unter einer halben Stunde erreicht wurden.

Der Glückwunsch für eine erfolgreiche Teilnahme gebührt allen Teilnehmern, die fast ausschließlich zum ersten Mal einen Triathlon absolviert haben. Eine besondere Überraschung wartete auf die erstplazierten Frederik Hahn, Joakim Heusermann, Leon Dehnelt, Janita Rothermel, Sophia Heilig unter denen vier Startplätze über den TSV beim LBS Cup Triathlon Nachwuchs 2014 im Cross-Duathlon vergeben werden können.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an die über 40 Helfer, die zum Gelingen des Schüler Triathlons beigetragen haben.

 

Roland Urbanski & Christian Huth