Willkommen beim RACEPEDIA-Cup Baden-Württemberg

RACEPEDIA-Cup – Passion for Triathlon

Angelehnt an das Motto unseres Hauptsponsors RACEPEDIA „PASSION FOR SERVICE“ kommt beim RACEPEDIA-Cup unsere Leidenschaft für den Triathlon zum Ausdruck.
Dass die Zusammenarbeit zwischen BWTV und RACEPEDIA bestens funktioniert, wurde in den letzten Jahren gezeigt und im Besonderen in der Saison 2018 mit RACEPEDIA als Hauptsponsor.

2019 gibt es sieben Wettkämpfe mit fünf unterschiedlichen Formaten und viele motivierte Nachwuchstriathleten, die sich auf hohem Niveau messen wollen.
Wir begrüßen in der kommenden Saison zwei neue Veranstalter in der RACEPEDIA-Cup Familie – Heilbronn und Bietigheim.
Inspiriert von der Triathlon Super League, welche seit 2017 mit spannenden Wettkämpfen für Furore sorgt, haben wir für Bietigheim ein spannendes Format entwickelt. Auf die Athleten der Jugend- und Juniorenklassen wartet ein Double- bzw. Triple Ultrasprint Triathlon. Die Distanzen von 0,2-5-1km werden zwei- bzw. dreimal hintereinander mit einer kurzen Pause bewältigt.
In Heilbronn wird ein Aquathlon auf das Format Schwimmen/Laufen/Schwimmen/Laufen erweitert.

Alle Beteiligten, der BWTV, die Veranstalter, die Nachwuchstriathleten sowie Kampfrichter, Eltern und  Zuschauer werden zusammen dafür sorgen, dass wir 2019 wieder spannende Wettkämpfe erleben dürfen.

Sportliche Grüße
Armin Reiner
Vizepräsident und Verantwortlicher RACEPEDIA-Cup

RACEPEDIA-Cup 2019

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des RACEPEDIA-Cup 2019 sind hier erste Informationen/Änderungen des Statuts zu finden. Das Statut selbst erscheint in Kürze.

Neuerungen Saison 2019:

• JUG B: Sperren der Übersetzung ohne Einschränkungen zugelassen
  • Helm mit Startnummernaufkleber
  • gemeinsame Teamwertung von JUG A und JUN
  • Erhöhung der Startgelder pro Start um 2 € (letzte Anpassung in 2015)

Nach dem letztjährigen Erfolg des Team-Relay-Wettkampfes findet auch in diesem Jahr das Format wieder am Ende der RACEPEDIA-Cup-Saison statt. Geschwommen, geradelt und gelaufen wird  am 16.09.2018 in Ihringen und zwar als Team.
Alle wichtigen Regeln rund um den Wettkampf, das Meldeportal und eine Übersicht über die startenden Teams finden ihr auf der rechten Seite.

Der Verband freut sich auf eine rege Teilnahme bei diesem spannenden Wettkampf!

Am 14.07.2018 finden beim Traditionswettkampf in Schopfheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften für alle Altersklassen im Rahmen des RACEPEDIA-Cups statt.
Nach dem Supersprint-Format für die JUGEND und JUNIOREN geht es nun wieder für alle über die volle Sprintdistanz.

+++Bitte beachten+++

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass für alle Teilnehmer, aber auch Betreuer und Eltern, die DTU Sportordnung und das Statut des RACEPEDIA-Cups gilt und sich alle an die Regeln halten mögen, um einen fairen Wettkampf für die Nachwuchssportler zu gewährleisten.
Und da Eltern und Betreuer eben eine Vorbildfunktion haben, wünscht sich der Verband, dass nur mit Helm Rad gefahren wird. VIELEN DANK!

Am 08.07.2018 findet nach langer Pause der nächste Wettkampf des RACEPEDIA-Cup statt. In Blankenloch kämpfen die Athletinnen und Athleten um weitere Punkte für die Gesamtwertung.

Wechselzone 1 (Schwimmen/Radfahren)
Alle Utensilien (Schwimmbrille, Bademütze, Handtuch, …) müssen komplett beim Wechsel in den vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Beutel gesteckt werden.
Eine Nichtbeachtung wird mit einer Zeitstrafe sanktioniert!
Der Veranstalter transportiert den Beutel dann in den Zielbereich.

Wechselzone 2 (Rad/Lauf)
In T2 steht die Wechselbox. Diese muss, wie im RACEPEDIA-Cup Statut beschrieben, eingesetzt werden.

Am kommenden Samstag steht der nächste Wettkampf innerhalb des RACEPEDIA-Cups auf dem Plan. Der Tross reist nach Buchen, um dort ebenfalls die Athletinnen und Athleten mit einem Triathlon zu erwarten.

+++BITTE BEACHTEN+++

Die Check-In und Check-Out Zeiten sind unbedingt einzuhalten!
Die Wechselraumboxen sind wieder zu nutzen, sprich, BOXEN NICHT VERGESSEN!

Am kommenden Sonntag geht der RACEPEDIA-Cup bereits in seine zweite Runde. Diesmal steht für alle Nachwuchsathletinnen und -athleten ein Triathlon auf dem Programm: Schwimmen im 50m-Becken, Radfahren und Laufen in und um die Weinberge.
Die Startlisten werden dort ebenfalls hinterlegt, wenn diese verfügbar sind.

Allgemeine Informationen sind auf den Seiten der Triathleten der Neckarsulmer Sport Union nachzulesen. Dazu bitte HIER klicken.

+++BITTE BEACHTEN+++

Die Wechselraumboxen, die in Mengen erworben wurden, sind natürlich auch in Neckarsulm wieder zu nutzen, sprich, BOXEN NICHT VERGESSEN!

In knapp 2.5 Wochen ist es soweit und die Nachwuchsserie des BWTV startet unter neuem Namen als RACEPEDIA-Cup in Mengen.
Die Teilnehmer erwartet wie gewohnt ein Swim&Run und im Rahmen des Wettkampfes werden die Baden-Württembergischen Meister in allen Altersklassen ermittelt. Das Meldeportal ist noch bis zum 08.04.2018, 24 Uhr geöffnet.
Der vorläufige Zeitplan und weitere Informationen zu den Strecken finden sich im Download-Bereich rechts.
Ebenfalls können dort die Startlisten in der Woche vor dem Wettkampf eingesehen werden.

Allgemeine Informationen sind auf den Seiten von Mengens Triathleten zur Veranstaltung nachzulesen. Dazu bitte HIER klicken.

+++BITTE BEACHTEN+++

Die Wechselraumboxen werden dieses Jahr an die Teilnehmer verkauft. Somit geht die Verantwortung für die Wechselraumbox an den Starter über.
Die Boxen können bei den Veranstaltungen für 4 € gekauft werden. Die Teilnehmer sind dafür verantwortlich, die Box zu den Starts beim RACEPEDIA-Cup mitzubringen.
Mit einem neutralen Aufkleber oder einer neutralen Beschriftung auf der Unterseite kann die Box personalisiert werden. Diese Personalisierung darf nicht zur Markierung des Wechselplatzes beitragen.
Falls die Box kaputt geht, kann beim nächsten RACEPEDIA-Cup eine Neue gekauft werden. Die Boxen sind auch bei Kaufland erhältlich. Es ist aber darauf zu achten, dass es das gleiche Modell ist (Übereinstimmung in Maß, Form und Farbe).

Wir bitten auch darum, dass die Boxen, die immer noch nicht zurückgegeben wurden, beim ersten Start bezahlt werden!

Der Verband freut sich auf die neue Saison und wünscht allen Starterinnen und Startern viel Erfolg bei den anstehenden Wettkämpfen.