/// News /// 29.06.2021

Schulsport-Stafette: Meldefrist verlängert

Für die „Schulsport-Stafette“, die im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ ausgeschrieben ist, wurde die Meldefrist um eine Woche bis zum 9. Juli 2021 verlängert.

Der Wettbewerb »Jugend trainiert« ist sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene noch nicht wieder aufgenommen worden und die Frühjahrs- sowie Herbstfinals 2021 wurden abgesagt.

Mit einem neuen Format, der „Schulsport-Stafette„, möchte die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) zusammen mit den jeweiligen Organisationen der Länder auf die hohe Relevanz des Schulfachs Sport sowie auf die Möglichkeiten, die trotz der Einschränkungen im Bereich von Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag bestehen, hinweisen.

Für ein mögliches dezentrales Herbstfinale können sich Schulen über einen ebenso dezentralen, genormten Wettbewerb qualifizieren.

Die Teilnahme ist für alle Schulen möglich!

Alle Schulen können sich an der Schulsport-Stafette beteiligen und organisieren an einem Tag innerhalb der zugeteilten Woche des Bundeslandes eine Veranstaltung dezentral an ihrer Schule. Die Teilnahme von Förderschulen spielt bei den Planungen eine große Rolle und ist gewünscht.

Die Veranstaltung wird schulintern ausgeführt – zentrale Meldung an die DSSS Geschäftsstelle über das Meldeportal. Meldeschluss ist der 2. Juli 2021 | Meldeschluss Aktionswoche: 2 Wochen vor Durchführung.

Es werden die zu diesem Zeitpunkt geltenden Hygienevorschriften der jeweiligen Bundesländer berücksichtigt.

FACTSHEET  (Triathlon)

Dem Triathlon Sport stehen neben der Urform „Schwimmen – Rad fahren – Laufen“ verschiedene Wettkampfalternativen zur Wahl, die je nach äußeren Bedingungen zur Durchführung kommen können – „Swim & Run“ und „Duathlon“. Wegen coranabedingter Beschränkungen beim Schwimmen, hat man sich auf Bundesebene für den Duathlon entschieden.

Das hier hinterlegte FACTSHEET (Triathlon) gibt den Wettkampfrahmen vor.

Für Fragen können Sie sich gerne an den Landesbeauftragten JTFO für Triathlon, Reimund Mager, wenden. Die Kontaktdaten: schule@bwtv.de (Betreff: Schulsport-Stafette) oder mobil 0176-51343331