/// News /// 01.06.2010

Positives Fazit des Trainingslehrgangs in Heidelberg

Erster landesverbandsübergreifender Lehrgang für Nichtkaderathleten Vergangenes Wochenende bot der BWTV erstmals einen landesverbandsübergreifenden zweitägigen Trainingslehrgang für jugendliche Nichtkaderathleten in der Region Rhein-Neckar an. Das Fazit der beiden Organisatoren, Jugendreferent Reimund Mager und Schriftführer Cengiz Abdul-Rahman, fiel sehr positiv aus. 21 junge Triathletinnen und Triathleten aus Nordbaden und Südhessen trainierten nicht nur die drei Teildisziplinen sondern [...]

Erster landesverbandsübergreifender Lehrgang für Nichtkaderathleten

21 junge Triathletinnen und Triathleten aus Nordbaden und Südhessen trainierten nicht nur die drei Teildisziplinen sondern erhielten auch Einblick in weitere wichtige Aspekte des Triathlonsports. Genutzt wurde die Infrastruktur im Heidelberger Sportgebiet mit Jugendherberge, Leichtathletikbahn, Olympiastützpunkt (dort wurden die Teilnehmer exzellent verköstigt), Freibad und angrenzenden Wirtschaftswegen, da diese für einen Triathlonlehrgang nahezu optimal ist.

Das Training vor Ort leiteten B-Trainerin Manja Langer aus Mengen und C-Trainerin Nina Umhey aus Heidelberg, zusätzlich brachte der Mannheimer Physiotherapeut Lorenz Schellhammer die Athleten mit einem Stabilitäts- und Koordinationstraining zum Schwitzen. Mit Britta und Lloyd Thomas von der Firma Cyclefit aus Bensheim überprüften zwei Fachleute die richtige Sitzposition auf dem Rennrad und bauten die Räder teilweise gleich vor Ort um. Als „Stargast“ absolvierte Sebastian Kienle zum Abschuss eindrucksvoll und mit neuem Arbeitsgerät ein Wechsel- und Koppeltraining mit den Athleten.

Der BWTV möchte sich an dieser Stelle bei der Stadt Heidelberg bedanken, die extra das Tiergartenschwimmbad für zwei Stunden exklusiv öffnete.

Der BWTV plant künftig einmal jährlich einen solchen Lehrgang in der Rhein-Neckar-Region anzubieten.

Eine Fotogalerie vom Lehrgang finden Sie hier.