/// News /// 26.02.2021

Kader-Trainingslager mit Jan Frodeno

Allen (Corona-)Widrigkeiten zum Trotz konnte der BWTV über Fasching den Kaderathleten des BWTV zwei Trainingslager anbieten. Die älteren D-Kader und U23-Kader fuhren nach Girona, die jüngeren D- und die E-Kaderathleten kamen zum Training an das Landesleistungszentrum nach Freiburg.

Foto (Privat): Die älteren Kaderathleten mit Gastgeber Jan Frodeno (3. von rechts) in Girona.

Trainer und Betreuer der sieben BWTV-Kaderathletinnen und Athleten beim Faschings-Trainingslager in Girona war der neue Sportreferent Johannes Fröhlinger, in Freiburg kümmerten sich die beiden Landestrainer Wolfram Bott und Martin Lobstedt um die Kader, unterstützt durch Claudia Gralki, Peter Mayerlen und Lehrertrainer Sebastian Veith.

Natürlich wurde auf die Corona-Regeln geachtet und ein entsprechendes Hygienekonzept umgesetzt, das beispielsweise Tests vor der Anreise umfasste und in Freiburg getrennte Gruppen vorsah. Maskenpflicht in der Unterkunft sowie am Ein-und Ausgang des Bades waren ebenso selbstverständlich wie ständiges Lüften bei den Athletikeinheiten. Erfreulicherweise spielte das Wetter mit, sodass auch in Freiburg gut mit dem Rad gefahren werden konnte, nachdem der D-Kader in den ersten Tagen noch zwei Einheiten mit den Langlaufskiern absolviert hatte.

Die Gruppe in Girona nächtigte im neuen Hotel von Jan Frodeno, der die Gruppe auch vor Ort tatkräftig unterstützte und unter anderem bei der Buchung der Schwimmzeiten behilflich war.

Den Athletinnen und Athleten war deutlich anzumerken, dass das Ausbrechen aus der aus den letzten Wochen gewohnten Trainingsroutine richtig gut tat und das Training in der leistungsstarken Gruppe die Motivation spürbar förderte. Beide Landestrainer waren vom Leistungsniveau angetan und hoffen nun darauf, dass die Athleten in diesem Jahr auch wieder bei Wettkämpfen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen können.