/// News /// 07.03.2017

Auch kulturelle Aspekte hatten ihren Platz im Trainingslager

Die E-Kader-Athleten des BWTV nutzten die närrischen Tage und vertrieben sich die Zeit beim Lehrgang mit Landestrainer Martin Lobstedt in Steinbach.

Der E-Kader war für fünf Tage im Trainingslager in Steinbach, die Bilanz von Landestrainer Martin Lobstedt fällt "sehr positiv" aus. (Foto: Martin Lobstedt)

Auch dem zuhause geblieben Nachwuchs des E-Kaders fehlte es in den heimatlichen Gefilden nicht an Motivation und Einsatz. In der Südbadischen Sportschule in Steinbach fand man wie gewohnt beste Bedingungen vor; allein auf das Wetter hatte man keinen Einfluss und so musste hier (wie beim D-Kader auf Mallorca) eine Radausfahrt gegen ein technikorientiertes Training auf der Bahn getauscht werden. Die abschließende „Duathlon-Staffel“ mit mehrfachem Wechsel vom Laufen aufs Rad kann als das Highlight dieser Einheit betrachtet werden, und war vom Spaßfaktor her eine gelungene Entschädigung für die verpassten Rad-Kilometer. Einige davon wurden dann am letzten Tag noch nachgeholt, als es eine Rundfahrt mit Abstecher nach Frankreich gab. Trotz der fleißig erarbeiteten Schwimmform wurde hier allerdings für die Rheinüberquerung dann doch die Fähre genommen …

In den Schwimmeinheiten wurde konzentriert an der individuellen Weiterentwicklung der Technik gefeilt, wobei die ein oder andere herausfordernde Koordinative Übung zum Einsatz kam.

Aber auch kulturelle Aspekte hatten ihren Platz in diesem Trainingslager. Kontrovers geführte Diskussionen ob Grau grundsätzlich eine Farbe ist und wie sinnvoll differenzierte Farbabstufungen gerade in diesem speziellen Fall sind, und ob man das alles gesehen haben muss, endeten in einem – mit überraschend eindeutiger Mehrheit gewählten – Exkurs in US-Amerikanischer Geschichte.

Abschließend sei noch Kirsi Schmidt und Sarah Wilm Dank gesagt, die sich bereit erklärt hatten bei den täglichen Abläufen zu unterstützen, vor allem aber bei den Radausfahrten als „Guide“ zu fungieren.