/// News ///

/// News /// 19.05.2013

Uli Hagmann für EM qualifiziert

Glück und Pech für BWTV-Nachwuchs beim DTU Triathlon Jugend Cup

Uli Hagmann von Mengens Triathleten freut sich über die EM-Qualifikation. (Foto: Peter Mayerlen)

Einen turbulenten Wettkampftag erlebten die Nachwuchstriathleten des BWTV beim Auftaktwettkampf des DTU Triathlon Jugendcup in Halle am Samstag. Es begann mit einem Schock am Wettkampfmorgen, da in der Nacht vier Räder aus dem Mannschaftsbus gestohlen worden waren. Aber Dank der Hilfe auch anderer Landesverbände konnten schließlich alle Athleten an den Start gehen.

Im Rennen der Junioren zeigten Uli Hagmann und Max Fetzer von Mengens Triathleten dann ein beherztes Rennen, Fetzer landete schließlich nach 53:43 Minuten auf einem starken vierten Platz. Den Vogel schoß aber Hagmann ab, der in 53:12 Minuten Tagesschnellster war und sich damit direkt für die EM in der Türkei qualifizierte.

Ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest stand am Ende Laura Sprißler (ebenfalls Mengens Triathleten) bei den Juniorinnen. Ob sie zur EM fahren darf ist noch nicht ganz klar, da sie in der Gesamtwertung hinter zwei A-Jugendlichen auf Platz drei landete. In der weiblichen Jugend A überzeugten darüber hinaus Katharina Heid (VfL Pfullingen) und Jil Schäfer (SV Kirchzarten)auf den Plätzen vier und fünf, bei den Juniorinnen wurde Kirsi Schmidt (NPU Esslingen) Vierte.

Die große Freude über die sportlichen Erfolge wurde aber getrübt durch einen schweren Radsturz in der Jugend B, in den gleich zwei BWTV-Athleten verwickelt waren. Nicht zuletzt aufgrund der widrigen äußeren Bedingungen mit Regen und Kälte war es zu einem Massensturz gekommen, Benedikt Kämpfert und Marcel Langjahr mussten danach im Krankenhaus stationär behandelt werden. Langjahr konnte das Krankenhaus nach einer Nacht verlassen, Kämpfert musste zur Beobachtung noch eine weitere Nacht dort verbringen, befindet sich aber auch auf dem Weg der Besserung.

Alle Ergebnisse auf der Veranstaltungshomepage.