/// News ///

/// News /// 06.12.2010

Triathlon in der Schule Erfolgreiche Lehrerfortbildung in Heidelberg

Am Freitag, den 3.12.2010 konnten Peter Mayerlen und Christian Bender am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar 15 triathlonbegeisterte Lehrerinnen und Lehrer aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe zu einer Fortbildung begrüßen. Am Morgen standen zunächst Lauf- und Triathlonspiele in der Halle auf dem Programm. Hierbei wurde insbesondere auf das triathlonspezifische Element des Wechsels geachtet und gezeigt, wie die drei Volkssportarten [...]

Am Freitag, den 3.12.2010 konnten Peter Mayerlen und Christian Bender am Olympiastützpunkt Rhein-Neckar 15 triathlonbegeisterte Lehrerinnen und Lehrer aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe zu einer Fortbildung begrüßen.
Am Morgen standen zunächst Lauf- und Triathlonspiele in der Halle auf dem Programm. Hierbei wurde insbesondere auf das triathlonspezifische Element des Wechsels geachtet und gezeigt, wie die drei Volkssportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen als Minitriathlon in der Halle durchgeführt werden können. Bei der anschließenden Schwimmeinheit im 50-Meter-Becken des OSP wurden die Kolleginnen und Kollegen stark gefordert und stießen teilweise an ihre koordinativen und konditionellen Grenzen.
Auf Grund der Witterung musste die geplante Radeinheit leider ausfallen, so dass aber genügend Zeit vorhanden war, um in allen Einzelheiten auf die Organisation von Triathlongruppen an der Schule sowie die Planung und Durchführung eines Schultriathlons einzugehen. Besonders die rechtlichen Fragen wurden angeregt diskutiert.
Die Verantwortlichen im BWTV freuen sich darauf, dass aus dieser Fortbildung im Jahr 2011 etliche neue Triathlon-AGs und Triathlonveranstaltungen hervorgehen werdenf.