/// News /// 08.12.2010

BWTV-Präsidium im Amt bestätigt

Das Präsidium des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes wurde auf dem Verbandstag am vergangenen Samstag in Stuttgart mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt und auf weitere zwei Jahre gewählt. Präsident bleibt Björn Steinmetz aus Ubstadt-Weiher, Vizepräsident Oliver Schotte aus Tübingen und Schatzmeister Jürgen Röhm aus Süßen. Auch die anderen Mitglieder des erst im letzten Jahr auf einem [...]
Das Team des Baden-Württembergischen Triathlonverband e. V. von links: Oliver Schotte, Jürgen Röhm, Ulrike Manthey, Tobias Ködel, Björn Steinmetz, Reimund Mager, Stefan Hildenbrand, Paul Drehmann

Präsident bleibt Björn Steinmetz aus Ubstadt-Weiher, Vizepräsident Oliver Schotte aus Tübingen und Schatzmeister Jürgen Röhm aus Süßen. Auch die anderen Mitglieder des erst im letzten Jahr auf einem außerordentlichen Verbandstag gewählten Präsidiums wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Ulrike Manthey (Frauenbeauftragte/Mannheim), Stefan Hildenbrand (Sportlicher Leiter/Neuhausen), Tobias Ködel (Medienreferent/Stuttgart) und Reimund Mager (Jugendreferent/Schorndorf). Den einzigen Wechsel gab es auf dem Posten des Schriftführers. Nach dem Rücktritt  von Cengiz Abdul-Rahman wurde Paul Drehmann (Wiesloch) als neuer Schriftführer von den Delegierten gewählt.

Arbeit des Präsidiums kontrovers und kritisch hinterfragt.

Die Mehrheit der rund 70 Delegierten aus 33 Vereinen war mit der Arbeit des Präsidiums im vergangenen Jahr sehr zufrieden.

Die Rückkehr auf Platz eins in der Länderwertung sowie die positive Entwicklung am Landesstützpunkt in Freiburg waren die Highlights im sportlichen Bereich. Die Nachwuchsarbeit wird auch in den nächsten Jahren ein Schwerpunkt der Arbeit des Präsidiums bleiben.

Die Neugestaltung des Erscheinungsbildes des BWTV mit neuem Logo, neuem Internetauftritt und umgestalteter Jahresbroschüre wurde als  weiterer Meilenstein der Arbeit des Präsidiums begrüßt und sehr positiv aufgenommen.
Besonders kontrovers wurde die Neuordnung der Veranstalterabgaben sowie der Umgang mit kommerziellen Veranstaltern diskutiert. Dabei wurden die Vorteile der Neuordnung sowie die dringende Notwendigkeit von den Delegierten erkannt. So wurde auch in diesem Punkt Einigkeit erzielt. Das neue Gebührenmodell aus Baden- Württemberg kann nun als Vorbild für die Neuordnung der Abgaben und Gebühren in den anderen Landesverbänden und auf Bundesebene dienen. Neben der Neuordnung wurden insgesamt 16 Anträge des Präsidiums zur Änderung der Satzung von den Delegierten angenommen. „Auf dem Verbandstag haben die Triathlonvereine in Baden-Württemberg eindrucksvoll bewiesen, wie wichtig es ist das Denken und Handeln auf Verbandsebene aktuellen Entwicklungen anzupassen. Für ihre Bereitschaft und ihren Mut, neue Wege zu gehen danke ich allen Beteiligten. Ich wünsche mir, dass wir mit diesem Verbandstag ein Zeichen setzen, das weit über die Landesgrenzen Baden-Württembergs sichtbar ist“, sagte der in seinem Amt bestätigte Präsident Björn Steinmetz.

Ehrungen für verdiente Mitglieder
Geehrt wurden drei Mitglieder des Triathlonverbandes für ihre Verdienste um den Triathlonsport in Baden-Württemberg. Heinz Lieblein, Teamchef des Deutschen Serienmeisters Hansgrohe-Team Schramberg von 1995-2010, erhielt die Ehrennadel des BWTV in Gold. Jeweils die Ehrennadel des Verbandes in Bronze wurde an Jürgen Vatter (Vorsitzender des Verbandsgerichts von 1989 bis 2010) und Hermann Utz (langjähriger Verbandsjugendwart, Talentfördergruppen-leiter und Veranstaltungsorganisator) verliehen.

Pressekontakt:
Peter Mayerlen