/// News ///

/// News /// 04.12.2013

Training, Tests und ein Exkurs in die Vergangenheit

C- und D/C-Kaderlehrgang der DTU in Kienbaum

Die C- und D/C-Kaderathleten des BWTV in Kienbaum: hinten von links Jil Schäfer, Laura Sprißler, Katharina Heid; vorn von links Jannik Schaufler und Frederik Henes. (Foto: Johannes Gesell)

Mit insgesamt fünf unserer sieben Bundeskaderathleten ging es auch dieses Jahr wieder zum traditionellen C- und D/C-Kaderlehrgang nach Kienbaum bei Berlin. Am dortigen Bundesleistungszentrum standen neben dem Training unter den Augen des Bundestrainers Nachwuchs, Thomas Moeller, wieder die alljährlichen Tests über 50m und 400m Schwimmen, sowie 100m und 1000m Laufen auf dem Programm. Leider konnten nicht alle Athleten das Training bis zum Schluss durchziehen, da die Witterungsbedingungen den ein oder anderen zum Ende des Lehrgangs etwas außer Gefecht gesetzt hatten.

Neben dem sportlichen Programm machten die jungen Triathleten und ihre Trainer vor Ort einen kurzen Exkurs in die Vergangenheit. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Bundesleistungszentrums ging es in die noch aus DDR-Zeiten stammende und Anfang der 90er Jahre stillgelegte Unterdruckkammer, in der Höhentraining bis auf eine Höhe von maximal 4000 Meter simuliert werden konnte. Mittlerweile ist das alte Gebäude in ein kleines Museum über die Sportgeschichte der DDR umgewandelt worden.