/// News /// 20.04.2021

Sportregion und Triathlon RegioCup – eine Erfolgsgeschichte

Die SportRegion Stuttgart feiert im Mai ihr 25-jähriges Bestehen. Der BWTV gratuliert herzlich und freut sich, dass er mit dem Triathlon RegioCup ein Teil der Erfolgsgeschichte ist.

Ehrung der Gewinner des RegioCups 2016 im Rahmen der BWTV Triathlongala mit SportRegion-Geschäftsführer Michael Bofinger ganz rechts. (Foto: Peter Mayerlen)

Vor 25 Jahren wurde die SportRegion Stuttgart gegründet. Exakt seit dem 14. Mai 1996 gibt es den Verein, der sich die Verbesserung der interkommunalen Zu­sammen­arbeit auf dem Gebiet des Sports zum Ziel gesetzt hat. Zu den Gründungsmitgliedern zählten 32 Kommunen, 22 Sportfachverbände und die sechs Sportkreise der Region.

Die Zahl der Mitglieder ist im Laufe der Jahre ständig gestiegen. Nachdem mit 60 Mitgliedern gestartet wurde, kann die SportRegion im Jubiläumsjahr exakt 100 Mitglieder verzeichnen. Neben Kommunen, Sportfachverbänden und Sportkreisen zählen zu diesem Kreis inzwischen auch der Olympiastützpunkt Stuttgart sowie der Verband Region Stuttgart. Auch der BWTV ist Mitglied der SportRegion. Immer wieder wird Triathlon thematisiert, so gibt es seit Jahren den „Triathlon RegioCup“. BWTV-Geschäftsführer Peter Mayerlen sagt dazu: „Im Jahr 2012 haben wir vom Baden-Württembergischen Triathlonverband gemeinsam mit der SportRegion erstmals einen ‚Triathlon RegioCup‘ angeboten. Damals gab es sechs Wettkampforte. Inzwischen hat sich dieses Format etabliert und wird gut angenommen. Die Zahl der Veranstaltungsorte hat sich verdoppelt und die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist kontinuierlich gestiegen. Wir sind sehr zufrieden mit der vertrauensvollen Kooperation und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Einen Vorgeschmack auf das Jubiläumsjahr der SportRegion gibt es ab dem 20. April 2021. Dann beginnt der „Sportliche Countdown“, indem die SportRegion über ihre Kanäle an jedem Tag auf ein anderes Ereignis ihrer eigenen Geschichte hinweisen wird. Höhepunkt wird dann der 14. Mai 2021 sein, an dem sich die Gründung der SportRegion zum 25. Mal jährt. Was an jenem Tag passiert, wird aber noch nicht verraten.

Mehr Infos: www.sportregion-stuttgart.de