/// News /// 11.03.2013

Sarah Wilm schafft Qualifikation für EM

Zentrale Leistungsüberprüfung mit EM-Quali in Potsdam

Mit einem schnellen Abschlusslauf sicherte sich Sarah Wilm (Mengen) den Sieg beim DTU-Test für Nachwuchsathleten in Potsdam und damit das EM-Ticket 2013. (Foto: DTU)

Bei der zentralen Leistungsüberprüfung der Deutschen Triathlon Union am vergangen Samstag am Olympiastützpunkt Brandenburg in Potsdam sicherte sich Sarah Wilm von Mengens Triathleten das Ticket zur Europameisterschaft. Nachwuchsathleten aus allen Landesverbänden traten bei zwei Tests über 800m Schwimmen im Hallenbad und 5000m Laufen im Stadion gegeneinander an.

Sarah Wilm lag nach dem Schwimmen noch im Mittelfeld der 22 Athletinnen, startete aber eine fulminante Aufholjagd und sicherte sich mit der schnellsten Laufzeit von 17:01,1 Minuten und einer Gesamtzeit von 27:57,2 Platz eins und das begehrte EM-Ticket.

Aber nicht nur Sarah Wilm überzeugte unter den Augen der beiden Landestrainer Johannes Gesell und Julia Seibt, auch die weiteren BWTV-Athleten zeigten starke Leistungen. Valentin Wernz lieferte bei den Jungs in 15:14,2 Minuten die schnellste Laufzeit des Tages ab und verpasste nur knapp die Top-3. Bei den Mädels kratzte Katharina Heid vom VfL Pfullingen in 10:00,1 über 800 Meter Schwimmen an der Zehn-Minuten-Schallmauer, lag danach auf Rang zwei und am Ende auf Rang sieben. Auch die Leistungen von Laura Sprißler, Lea Pröll, Svenja Staehr, Uli Hagmann und Max Fetzer lassen die beiden Landestrainer optimistisch Richtung kommende Saison blicken.

Alle Ergebnisse im Überblick können Sie hier als PDF herunterladen (Erg. weiblich – Erg. männlich).