/// News /// 01.12.2014

Präsident vermeldet neue Rekordzahlen

Ruhiger und harmonischer Verbandstag des BWTV

Präsident Bernhard Thie konnte den 41 Delegierten des Verbandstages viel Positives berichten.

Auf dem Verbandstag des BWTV am vergangenen Samstag konnte Präsident Bernhard Thie etliche neue Rekordzahlen vermelden. Sowohl bei den Mitgliedern (7.055) als auch bei den Startpasszahlen (3.731), den angemeldeten Veranstaltungen (62) und den dort teilnehmenden Triathletinnen und Triathleten (über 25.000) wurden in 2014 neue Höchststände erreicht.

Diese Entwicklung wirkte sich laut Geschäftsführer Peter Mayerlen auch positiv auf die Finanzen aus. So wird der BWTV das Jahr trotz gestiegener Ausgaben (u.a. für Personal, Kampfrichter, Nachwuchsarbeit und Seminare) mit einem leichten finanziellen Plus abschließen. Für 2015 konnte der BWTV einen ausgeglichenen Etat vorlegen, der einstimmig vom Verbandstag verabschiedet wurde.

Auch im sportlichen Bereich konnte der BWTV zahlreiche Erfolge verbuchen, Valentin Wernz wurde Deutscher Juniorenmeister, Jannik Schaufler gewann einen Junioren-Europacup und die Teams der Jugend B weiblich und der Juniorinnen wurden ebenfalls Deutsche Meister. Das Tüpfelchen auf das i war der Sieg vom ehemaligen BWTV-Kaderathleten Sebastian Kienle auf Hawaii.

Im organisatorischen Bereich wurde unter anderem die Zusammenarbeit mit den großen Veranstaltern weiter verbessert, und der BWTV hat intensiv am "Zukunftskonzept 2020" der Deutschen Triathlon Union mitgearbeitet.

Die 41 Delegierten aus 32 Vereinen entlasteten das Präsidium einstimmig und erlebten einen sehr ruhigen und harmonischen Verbandstag.