/// News /// 13.03.2018

Nur zufriedene Gesichter in Langenau

Nach der ersten Hälfte des erstmalig angebotenen Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bei der Triathlonabteilung der TSCH Langenau gibt es nur zufriedene Gesichter.

FSJ-ler Magnus Männer unterrichtet nicht nur Triathlon. (Foto: TSCH Langenau)

Absolviert wird das FSJ vom 18-jährigen Magnus Männer aus Zell i.W., der sich schon seit seinem fünften Lebensjahr dem Triathlon verschrieben hat. Das FSJ Sport und Schule verbindet nicht nur den Freiwilligen und den Sportverein, sondern auch die Schule, um insbesondere die Kooperation zwischen Schule und Verein zu fördern.

Bei diesem FSJ kooperiert die TSCH Langenau mit der Grundschule Langenau und der Dr. Max Metzger Schule in Schopfheim. Insgesamt absolviert Magnus dort rund 20 Stunden Sportunterricht, bewegte Pausen und eine Triathlon-AG. Weitere acht Stunden steht er der TSCH Langenau zur Verfügung und hilft hier bei verschiedenen Trainingseinheiten im Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Die Schulen und der Verein freuen sich, dass sie einem jungen Mann die Möglichkeit gegeben haben, durch das FSJ auch hinter die Kulissen der beteiligten Institutionen zu blicken. In Zusammenarbeit mit Schule und Verein sowie den beteiligten Personen vor Ort entwickelt Magnus fachliche und soziale Kompetenzen, die ihm bei seinem angestrebten Berufsziel Lehrer sicher weiterhelfen werden.

An die Zukunft wird auch bei der TSCH Langenau gedacht. Nach diesen positiven Erfahrungen mit dem FSJ wird jetzt schon nach einem/r Nachfolger/in für Magnus ab Herbst 2018 gesucht. Infos dazu unter https://tsch-langenau.de/index.php/wir-ueber-uns/fsj

Allgemeines zum FSJ Sport und Schule unter https://www.lsvbw.de/sportwelten/sportjugend/fsj-sport-und-schule/