/// News /// 16.11.2021

Interessante Vorträge bei der Leistungssportkonferenz

Bei der diesjährigen Leistungssportkonferenz des BWTV am vergangenen Sonntag im SpOrt Stuttgart hielten die Referenten Johannes Gesell, Roland Knoll, Johannes Fröhlinger,und Christian Neitzert die erwartet interessanten Vorträge vor rund 40 Trainerinnen und Trainern.

BWTV-Sportreferent Johannes Fröhlinger bei seinem Vortrat im Rahmen der Leistungssportkonferenz (Foto: Peter Mayerlen)

Zum Auftakt der Leistungssportkonferenz gab Johannes Gesell, ehemaliger Landestrainer des BWTV und jetziger Sportdirektor und Landestrainer des Vorarlberger Triathlonverbandes, Einblicke in die Leistungssportstruktur von Vorarlberg und Österreich. Roland Knoll, ehemaliger Weltklasse-Triathlet, verglich das Training in der Vorbereitung auf die olympischen Spiele 2008 und 2020 (2021). Dabei konnte er aus dem Nähkästchen plaudern, da er in 2008 als Trainer von Jan Frodeno und Daniel Unger ebenso hautnah dabei war wie bei den letzten Spielen als Vater von Anabel Knoll.

Ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern konnte BWTV-Sportreferent Johannes Fröhlinger bei seinem Vortrag über das Radtraining. Johannes war 13 Jahre als Radprofi bei allen großen Rennen dieser Welt am Start, inklusive Tour de France.

Zum Abschluß ging es dann um das wichtige Thema Verletzungsprävention, über das Christian Neitzert aus erster Hand berichten konnte. Er war der erste Präventivcoach in der Fußball-Bundesliga und betreut seit einigen Jahren diesbezüglich die Profis der TSG Hoffenheim.

Die rund 40 anwesenden Trainerinnen und Trainer konnten nach rund sieben Stunden im SpOrt Stuttgart wertvollen Input für Ihre Arbeit mitnehmen.