/// News /// 21.03.2016

Frauen-Power beim BWTV

Alles rund um das Triathlontraining von Frauen für Frauen bot das BWTV-Frauenseminar am Wochenende

Am 18.03.2016 war es wieder soweit. Das Frauenseminar des BWTV stand vor der Tür. Der Wetterbericht verhieß kühles aber gutes Wetter und so machten sich 19 Frauen auf den Weg an die Südbadische Sportschule in Steinbach.

Auf dem Programm standen Schwimmen, Radfahren, Laufen und Funktionelles Training – alles was man im Triathlontraining braucht. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und dem Willkommens-Abendessen ging es auch schon ins Bad. Im Schwimmen gab es unterschiedlichste Technikübungen zum Probieren, Testen und Schulen des eigenen Schwimmstils. Beinschlag, Armzug, stabiler Rumpf.
Den Abend ließen alle gemütlich bei Gesprächen rund um das Thema Triathlon ausklingen.

Am Samstag ging es nach einem leckeren Frühstück auf die Tartanbahn. Nach einem kurzen Grußwort von Frau Margarete Lehmann, die als Vorsitzende des Ausschusses „Frauen im Sport“ des Landessportverbandes Baden-Württemberg ebenfalls aufgrund der Frauenvollversammlung des LSV vor Ort war, ging es weiter im Plan mit dem Lauftechniktraining.
Nach einem individuellen Warmlaufen wurde an der richtigen Lauftechnik mit Hilfe vieler unterschiedlicher Lauf-ABC-Übungen gefeilt, aber auch die Koordination sollte nicht zu kurz kommen. Außerdem gab es noch eine kleine Intervall-Einheit mit 8x200m. Nach dem Auslaufen trafen sich alle Frauen zur „Verlosung“. In Zusammenarbeit mit dem Spomedis-Verlag konnte der BWTV drei Frauen mit dem Buch „Fit & Schlank mit Triathlon – Das Einsteigerbuch für Frauen“ ausstatten. Die glücklichen Gewinnerinnen sind unten im Bild mit der Sportreferentin des BWTV Dorit Clemens abgebildet.
Nach dem Mittagessen stand Funktionelles Training/Rumpfstabi auf dem Plan. Ein erkrankter Referent zwang das Team zur Umstellung – aber dank Frauenpower kein Problem. Kurzerhand unterstützte Sandra Sokolowski (eine Teilnehmerin) die Trainerin Bettina Haas und ließ die Gruppe schwitzen. Aerobic zum Warm-up gefolgt von einem Zirkeltraining, das es in sich hatte: Plank, Burpee, Jumping Jack… um nur wenige Übungen zu nennen. Rumpfstabi „im Flow“ und Stretching bildeten den Abschluss dieser Einheit.
Das war den Frauen aber noch nicht genug, denn im Anschluss ging es nochmals ins Wasser. Wiederholungen der erlernten Techniken standen auf dem Programm und Partnerübungen im Anschluss daran ließen den Spaß nicht zu kurz kommen.
Die Abschlusseinheit des zweiten Tages bildete nach dem Abendessen das Faszientraining mit der BlackRoll. Hier konnten die Teilnehmerinnen ihre müden Muskeln und Faszien durchmassieren und den Abend danach ruhig ausklingen lassen.

Der Sonntag stand ganz unter dem Zeichen des Rad- und Wechseltrainings. Gestärkt vom Frühstück wurde die Fahrtechnik geschult. Slalomfahren, Fahren mit Partnerin und natürlich Wechseltraining: Lauf zum Rad, Schuhe, Helm, Startnummer, Brille, Rad aufnehmen… Und dann natürlich Rad abstellen, Helm ablegen, Radschuhe aus und Laufschuhe an, Startnummer nach vorn. Und das alles mit Tipps und Tricks von Bettina Haas und Ulrike Manthey.

Nach dem Wochenende sind alle Teilnehmerinnen, ob Jung oder Alt, Anfängerin oder Wiederholungstäterin,  gerüstet für die Saison und die bevorstehenden Wettkämpfe.
Ulrike Manthey, Bettina Haas und Dorit Clemens wünschen allen Frauen eine erfolgreiche Saison 2016!

Bis zum nächsten Jahr – wenn es wieder heißt:
FRAUENPOWER beim BWTV!