/// News /// 11.07.2012

Das schwimmen-radfahren-laufende Klassenzimmer

Lehrerfortbildung des BWTV in Freiburg

Anfang Juli fand am Landesstützpunkt in Freiburg die erste Lehrerfortbildung des BWTV für den Regierungsbezirk Südbaden statt. Johannes Gesell und Peter Mayerlen begrüßten insgesamt 16 Sportlehrerinnen und -lehrer aus Gymnasium, Realschule, Werkrealschule, beruflichen und kaufmännischen Schulen auf dem Sportgelände der Freiburger Turnerschaft (FT) und des Olympiastützpunkts Freiburg-Schwarzwald (OSP).

Gleich am Anfang ging es mit einem Sprung ins kalte Wasser im Hallenbad der FT zur Sache. In den ersten 1,5 Stunden ging es um die Vermittlung von triathlonspezifischen Inhalten im Schwimmen und deren Umsetzung in der Schule. Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Brezeln ging es anschließend in die Halle. Dort wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich das Thema Triathlon auch in der Halle umsetzen lassen kann, ohne dass man gleich mit dem Fahrrad durch die Halle düsen muss.

Ausgelaugt von der vielen und doch zum Teil ungewohnten Praxis kam die Mittagspause im FT-Restaurant gerade recht, bevor es am OSP auf dem Fahrrad weiterging. Leider mussten wir auf Grund der Wetterlage etwas improvisieren und konnten das Radfahren, trotz Regens im Trockenen – unter einem Parkdeck – durchziehen.

Zum Abschluss, ganz schultypisch, kam noch der Theorieteil. Es wurden alle Themen aus den Praxisteilen noch einmal kurz aufgegriffen und Möglichkeiten der Durchführung eines Schultriathlons diskutiert.

Alles in Allem war es eine gelungene Fortbildung, in der wir wieder einige triathlonbegeisterte Lehrer dazu ermutigen konnten, unseren Sport auch in der Schule umsetzen zu wollen.