/// News /// 27.02.2014

Boom in der Frauenliga

LBS Cup Triathlonliga 2014 mit 92 Teams

Für die LBS Cup Triathlonliga 2014 haben wie im Vorjahr 92 Teams gemeldet, allerdings hat sich die Verteilung auf die einzelnen Ligen geändert.

Sehr erfreulich ist die Entwicklung in der Frauenliga, hier findet sich mit 18 Teams die höchste Anzahl an Mannschaften in den letzten zehn Jahren (1993 waren es 19 Frauenteams).

Leider kam die geplante Aufstockung der 1. Männerliga auf 18 Mannschaften nicht zustande, da etliche Teams zurück gezogen haben oder nicht aufgestiegen sind. Gründe waren mehrheitlich Abgänge von Leistungsträgern aufgrund von Studium oder Beruf und daraus folgend eine zu dünne Personaldecke.

Da für die 1. Liga nach Meldeschluss lediglich 11 Teams übrig geblieben wären, hat der Ligaausschuss eine Ausnahmeregelung beschlossen und den drei nächstplatzierten Teams aus der 2. Liga das Aufstiegsrecht angeboten, das von Neckarsulm und Eppelheim angenommen wurde. Damit hat die 1. Liga mit 13 Teams ebenso eine adäquate sportliche Wertigkeit wie die 2. Liga mit 17 Teams.

Die 3. Liga ist mit 30 Teams wie gewohnt sehr gut bestückt, mit der LG Steinlach, dem TSV Baden Triathlon (Östringen) und dem Tri-Team SSV Ettlingen sind drei Vereine erstmals in der Liga am Start. Mit 14 Mannschaften werden auch in der Seniorenliga (die einzige Liga, in der Windschattenverbot herrscht) wieder attraktive Rennen zu erwarten sein.

Die Ligasaison beginnt am 4. Mai in Rheinfelden mit einem Teamsprint, am 29. Mai folgt in Waiblingen ein Sprintrennen im Jagdstartformat. Nach einer vierwöchigen Pause folgt dann ein dreiwöchiges "Veranstaltungstriple": am 29. Juni in Erbach über die Olympische Distanz, am 6. Juli in Welzheim über die Sprintdistanz und am 12. Juli in Schluchsee das große Finale über die Olympische Distanz.

Die komplette Einteilung der einzelnen Ligen mit allen Teams können Sie auf der Seite der LBS Cup Triathlonliga als PDF herunterladen.