/// News ///

/// News /// 21.09.2023

Bauman schnellster Schüler in Berlin

Erfolgreich verlief das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in Berlin für die Mannschaft des Theodor Heuss Gymnasiums Schopfheim. In der Teamwertung belegten sie zweimal den sechsten Platz, in der Einzelwertung war Philipp Bauman sogar der schnellste aller 120 Schüler.

Die erfolgreiche Mannschaft vom THG Schopfheim beim Bundesfinale in Berlin. In der Mitte mit Urkunde der Schnellste im Einzel, Philipp Bauman. (Foto: Jan Rockahr/DTU)

Die Mannschaft des Theodor Heuss Gymnasiums aus Schopfheim, die Anfang dieser Woche am Bundesentscheid von „Jugend trainiert“ teilnahm, bestand ausschließlich aus Triathletinnen und Triathleten der TSCH Langenau.

Am Dienstag gingen pro Schule acht Schüler/innen an den Start, von denen die sechs besten gewertet wurden. Hier erkämpfte sich das Team aus Schopfheim den starken sechsten Platz. Für Aufsehen sorgte Philipp Bauman, der über 200 Meter schwimmen, 3 Kilometer Radfahren und 1000 Meter laufen in 13:14 Minuten die schnellste Zeit aller 120 Teilnehmer hatte.

Am Mittwoch durften dann von den sechs besten jeder Schule zwei Dreier-Staffeln an den Start gehen. Die wurden im sogenannte ABC System durchgeführt. Das heißt, das jeder zwar alle drei Disziplinen absolvieren musste, aber es nach jeder Disziplin einen Wechsel gab und somit immer kurze Pausen für die Teilnehmer entstanden. Die Schopfheimer kämpften hier erneut bravourös und konnten den sechsten Platz vom Vortag verteidigen.

Der allgemeine Tenor der Schülerinnen und Schüler aus dem Südbadischen war, dass man es nächstes Jahr, falls man sich wieder qualifiziert, noch besser machen möchte. Lehrer Tom Kunze und Trainer Hubbi Klemm zeigten sich sehr zufrieden über den sportlichen Erfolg aber auch insgesamt über den spannenden viertägigen Aufenthalt in Berlin.

Hier geht´s zu den Ergebnislisten.