/// News /// 13.09.2023

Infotreffen zu Nachhaltigkeitsstrategie im Verein

Am Donnerstag, 5. Oktober können alle interessierten Triathlonvereinsvertreter an einem Online-Infotreffen des BWTV zum Thema Nachhaltigkeitsstrategie teilnehmen. Beim Auftakt zum „N!-Charta Sport Konvoi“ geht es nicht nur um den Umweltschutz, sondern auch um die soziale und ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit.

BWTV-Vizepräsidentin Katja Klemm erklärt die Initiative im Interview folgendermaßen:

Was ist der N!Charta-Sport-Konvoi?
Die N!-Charta Sport begleitet Sportvereine und -verbände  bei der Einführung und Umsetzung eines einfachen Nachhaltigkeitsmanagements. In einem Konvoi werden gleichzeitig mehrere Vereine und Verbände begleitet, die so Ideen, Fragen, Herausforderungen auch untereinander austauschen können. Die Häufigkeit an Online-Meetings, Input und Hilfestellungen richtet sich dabei vollkommen nach den teilnehmenden Vereinen.

Wann ist das etwas für meinen Verein/Warum sollten wir mit dabei sein?
Ihr möchtet einen ersten Einstieg in das Thema nachhaltiger Verein finden oder habt schon vage Ideen, wisst nur nicht wie ihr konkret starten könnt? Dann ist der N!Charta-Konvoi genau das richtige. Und dieser Konvoi ist besonders: er ist nur für euch Vereine im BWTV 🙂

Welche Verpflichtungen entstehen aus der Teilnahme?
Am Ende des Konvois wird ein Zielkonzept unterzeichnet. Das Zielkonzept erstellt ihr aufgrund eurer gewählten Schwerpunkte selbst und gilt für ein Jahr. Es stellt eine freiwillige Selbstverpflichtung dar: Fortan richtet ihr euer Handeln im Sportverein so gut es geht an den Leitsätzen der N!-Charta Sport aus.

Was erwartet mich bei der Veranstaltung am 5.10.?
An diesem Termin erfahrt ihr alle Details und Abläufe zum Konvoi und könnt eure weiteren Fragen loswerden. Die Teilnahme ist also völlig unverbindlich, hört einfach mal rein.

Anmeldungen bitte bis Donnerstag, 28. September an: sport@nachhaltigkeitsstrategie.de oder Telefon 0711/126-2800

Weitere Infos im Flyer – diesen gerne auch weiter verteilen.

Insbesondere für die Vereine in Südbaden gibt es bereits am 27. September noch eine weitere Möglichkeit, sich zum Thema Nachhaltigkeitsstrategie im Verein zu informieren:
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg veranstaltet am 27. September 2023 ab 17 Uhr ein N!-Charta Sport Forum in Freiburg (Brauerei Ganter).

Während des Forums möchten wir den teilnehmenden Vereinen und Verbänden die N!-Charta Sport vorstellen, Einblicke aus der Praxis gewähren und die Möglichkeit bieten, sich zum Thema nachhaltiges Handeln auszutauschen. Zudem wird es einen Impulsvortrag geben; Getränke und Snacks für das leibliche Wohl werden natürlich bereitgestellt.

Die Teilnahme am Forum ist kostenlos; für unsere Planung bitten wir um eine Anmeldung. Anmelden können Sie sich/ die einzelnen Mitgliedsvereine hier: Anmelden zum N!-Charta Sport Forum. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung (sport@nachhaltigkeitsstrategie.de)