Startunterlagenausgabe | Sonntag, 20. Mai ab 07:15:00 Uhr im Infozelt am Heidesee |
Check-In | 1. + 2. Liga: 08:00 – 09:25 Uhr 3. Liga, Frauen, Senioren. 08:00 – 09:50 Uhr |
Wettkampfbesprechung | 09:30:00 Uhr beim Schwimmstart |
Startzeiten | 09:50 Uhr 1. Liga 10:30 Uhr 2. Liga 11:12 Uhr Frauenliga 11:55 Uhr Seniorenliga 12:42 Uhr 3. Liga |
Strecken | Schwimmen: 1000 m See Rad: 22 km, 2 Runden, flach Laufen: 7,5 km, 1 Runde, Asphalt, Waldboden |
Siegerehrung | ca. 15:30 Uhr im Biergarten am Heidesee |
Hinweise des Ausrichters:
- Da die Wechselzone eng ist, bitte nur Tüten und keine Kisten mit in die Wechselzone nehmen
- Wegen der weiteren Wettkämpfe bitten wir um Rücksicht beim Ein- und Auschecken.
- Duschen und WC-Anlagen gibt es im vorderen und mittleren (ca. 200 m entfernt) Bereich der Gesamtanlage. Bitte Weg nach hinten gehen, dort geht es entspannter zu.
- Eigene Zeitnahmechips bitte von den Schuhen entfernen, da dies zu Fehlmessungen führt.
- Bitte unbedingt rechtzeitig und vollzählig im Startbereich einfinden! Jede Mannschaft erhält mit den Startunterlagen eine Karte mit Startzeit. Bitte rechtzeitig im Startblock aufstellen und die Karte vor dem Start abgeben.
- Die Wettkampfstrecken sind ab 08:45 Uhr gesperrt und dürfen danach nur beim eigenen Wettkampf betreten waren. Ein Einfahren auf der Radstrecke ist nach 08:45 Uhr nicht mehr möglich!
Hier die aktuellen Informationen zum Ligawettkampf in Waiblingen:
Startunterlagenausgabe: | Sonntag, 13. Mai, ab 7:30 Uhr im Zelt bei der Rundsporthalle |
Startgruppe | Erster Start | Letzter Start | Check-In | Wettkampf-besprechung | Check-Out | Sieger-ehrung |
1. Liga | 9:30 | 9:53,20 | 8:30 – 9:20 | Kurz vor Start | Bis 13:00 | 14:30 |
Frauenliga | 10:05 | 10:25,00 | 8:30 – 9:55 | Kurz vor Start | Bis 14:00 | 14:30 |
2. Liga | 10:35 | 11:08,20 | 8:30 – 10:25 | Kurz vor Start | Bis 14:00 | 16:15 |
3. Liga | 11:15 | 12:01,40 | 8:30 – 11:05 | Kurz vor Start |
| 16:15 |
Seniorenliga | 12:10 | 12:24,40 | 8:30 – 11:55 | Kurz vor Start |
| 16:15 |
Startabstand pro Athlet: 20 Sekunden
Strecken:
Ø Das Schwimmen findet im Freibad auf fünf 50m-Bahnen statt. Jede Bahn ist nacheinander im Rechtsverkehr hoch und runter zu schwimmen, das ergibt 500 Meter.
Ø Die Wechselzone ist im angrenzenden Stadion, die Radrunde wellig, (ca. 6,4 Kilometer) ist dreimal zu durchfahren. Die Laufrunde (flach, ca. 2,6 Kilometer), ist zweimal zu Laufen.
Hinweis des Ausrichters:
Ø Die 1. Liga, 2. Liga und Frauenliga bitte unbedingt schnellstmöglich auschecken, da die Radständer für die nachfolgenden Wettkämpfe benötigt werden
Ø Bitte ausschließlich die Parkplätze bei der Rundsporthalle verwenden (Anfahrt über B14, Ausfahrt WN-Mitte, Adresse für Navi: Beinsteiner Str.60)
Nach einem Jahr der Konsolidierung nehmen in diesem Jahr wieder sechs Teams mehr als im Vorjahr an der LBS Cup Triathlonliga teil. Insgesamt haben 95 Mannschaften gemeldet, 15 für die Frauenliga, 11 für die Seniorenliga und 69 für die drei Männerligen. Somit werden an jedem der fünf Wettkämpfe in dieser Saison rund 400 Triathletinnen und Triathleten teilnehmen.
Der erste Startschuss fällt am 13. Mai in Waiblingen, es folgen die Wettkämpfe in Forst (20.5.), Schömberg (17.6.) und Erbach (1.7.). Das große Finale mit integrierter Landesmeisterschaft findet am 14. Juli in Schluchsee statt.
Die komplette Ligaeinteilung mit allen Teams können Sie im Kasten unten als PDF herunterladen.
Auf der gestrigen Verbandsratssitzung wurden wichtige Weichen für eine Weiterentwicklung der LBS Cup Triathlonliga gestellt und die Vorgaben aus der Ligakonferenz umgesetzt.
Wichtigste Änderung im Ligastatut ist die Einführung des Zweitstartrechts in allen Ligen. Demnach hat jedes Team in Zukunft die Möglichkeit bis zu zwei Gaststarter pro Wettkampf einzusetzen. Die genauen Regelungen entnehmen sie bitte dem Ligastatut 2012, das sie im Kasten unten als PDF herunterladen können.
Desweiteren wurden die Wettkampfformate von Waiblingen und Forst, wie in der Ligakonferenz mehrfach gewünscht, getauscht. D.h. der Ligaauftakt in Waiblingen wird ein Sprintwettkampf im Jagdstartmodus sein (analog 2009) und in Forst wird der gewohnte Teamwettkampf stattfinden. Letztlich entscheidend für den Tausch waren Sicherheitsbedenken der waiblinger Ausrichter. Die komplette Wettkampfübersicht können sie ebenfalls im Kasten unten herunterladen.
Die Ligakonferenz 2011 des BWTV am Samstag, 22.10.2011 findet ab 11:00 Uhr im Stadionrestaurant des TSV Bernhausen, Dombasler Str. 8, 70794 Filderstadt statt.
Auf der Tagesordnung stehen:
- Ein kurzer Rückblick auf die Saison 2011
- Vorschau auf die Saison 2012
=> Veranstaltungen
=> Wettkampfablauf
=> Regelungen
Die Ligaverantwortlichen des BWTV möchten die Liga gerne mit den Teilnehmern weiter entwickeln und freuen sich daher auf eine rege Teilnahme sowie interessante Diskussionen und Gespräche.
Die Termine und Orte der LBS Cup Triathlonliga 2012 stehen fest.
Los geht es am 13. Mai in Waiblingen mit einem Teamsprint im Jagdstartverfahren, Forst wird eine Woche später ein (Lang-)Sprintwettkampf mit Windschattenfreigabe sein. Es folgen die bewährten und beliebten Veranstaltungen in Schömberg, Erbach und Schluchsee.
Neu gegenüber 2011 ist insbesondere, dass beim Wettkampf in Schluchsee wieder Windschattenfahrverbot herrschen wird. Dadurch konnten auch die Baden-Württembergischen Meisterschaften in diese attraktive Veranstaltung integriert werden.
Hier die Termine und Orte im Überblick.
13.05. | Mannschaftswettkampf | Waiblingen | (Jagdstart) |
20.05. | (Lang-)Sprint | Forst | (Windschattenfreigabe) |
17.06. | verkürzte Kurzdistanz | Schömberg | (Windschattenfreigabe) |
01.07. | Kurzdistanz | Erbach | (Windschattenfreigabe) |
14.07. | Kurzdistanz | Schluchsee | (Windschattenverbot) |

Die Auswertung des Ligafragebogens 2011 liegt nun vor. Der BWTV und seine Ausrichter vor Ort können erneut zufrieden sein, die Noten für Organisation und Wettkampfformen liegen überwiegend zwischen eins und zwei. Trotzdem gab es auch wieder kritische Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge, die die Ligaleitung des BWTV diskutieren und gegebenenfalls für 2012 umsetzen wird.
Die komplette Auswertung des Fragebogens können Sie hier als PDF herunterladen.
Hier die aktuellen Infos zum Ligawettkampf in Schluchsee:
Startunterlagenausgabe: | Samstag, 16. Juli, 9:30 – 11:45 Uhr in der Schluchseehalle |
Check-In: | 10:00 - 12:00 Uhr |
Startzeiten: | 12:00 Uhr 1. Liga |
Strecken: | Schwimmen: 1300 m im See |
Siegerehrung | 18:00 Uhr im Kurhaus Schluchsee (Tageswertung). |
Hinweise des Ausrichters:
- Veranstalterhomepage mit weiteren Infos www.triathlon-schluchsee.de, dort
sind auch alle Streckenpläne hinterlegt
- Achtung!! Radstrecke im Vergleich zu den Vorjahren geändert!! Bitte beachten
Sie die Aushänge und die unten stehende Information vom 6.7.2011.

Aufgrund einer privaten Großveranstaltung im Bereich Balzhausen muss der Verlauf der Radstrecke wie folgt geändert werden.
Vom Parkplatz Schluchseehalle über Faulenfürster Str. - Fischbacher Str. - Kirchsteige - bei Sozialstation rechts - Dresselbacher Weg - Dresselbacher Str. - K 4988 Richtung Bonndorf bis zum Gasthaus Glashütte (Wendepunkt) - K 4967/K 6520 Verbindungsstraße von Ferienheim Lindenhof bis Faulenfürst - Faulenfürster Str. bis Schluchseehalle.
Damit entfällt der Abschnitt der Radstrecke vom Faulenfürster Eck über Balzhausen – Dürrenbühl bis Faulenfürst. Der Verlauf der geänderten Radstrecke ist in der Karte in rot gekennzeichnet. Der Streckenabschnitt der entfällt ist in blau.
Durch Verlängerung der Wendepunktpassage wird eine Streckenlänge von ca. 32 Kilometern erreicht (es bleibt bei 2 Radrunden). Die Schwimmstrecke wird auf 1300 Meter angepasst, die Laufstrecke bleibt bei 10 Kilometern.
Aktuelle Startzeiten Liga
1. Liga 12:00 h (gleich wie ursprünglich geplant)
2. Liga 12:10 h (gleich)
Frauen 12:45 h (5 Minuten früher)
Senioren 13:05 h (10 Minuten früher)
3. Liga 13:20 h (15 Minuten früher)
Schwarzwaldcup 14:00 h (gleich)
1. Liga:
⇒ 1 Aufsteiger in die 2. Bundesliga
⇒ 1 Absteiger in 2. Liga
2. Liga:
⇒ 3 Aufsteiger in 1. Liga
⇒ 1 Absteiger in 3. Liga
3. Liga
⇒ 5 Aufsteiger in die 2. Liga
Durch diese Regelungen werden die "Sollstärken" der 1. Liga und der 2. Liga von 16 und 20 Mannschaften wieder hergestellt.
Hier die aktuellen Infos zum Ligawettkampf in Schömberg:
Startunterlagenausgabe: | Sonntag, 19. Juni, 7:30 bis 9:30 Uhr in der Sporthalle, danach keine Startunterlagen mehr erhältlich! |
Check-In: | 7:30 - 8:40 Uhr für alle Ligen |
Wettkampfbesprechung: | Ca. 8:40 Uhr am Stausee sowie 5 min vor jedem Start |
Startzeiten: | 8:45 Uhr Seniorenliga, Einzelstarter und Staffeln 10:10 Uhr 2. Liga 10:50 Uhr 1. Liga 11:00 Uhr Frauenliga |
Strecken: | Schwimmen: 1000 m im Stausee |
Siegerehrung | Ca. 1 Stunde nach Zieleinlauf auf dem Marktplatz |
Hinweise des Ausrichters:
- Weitere Infos www.leichtathletik.tgschoemberg.de, dort kann auch ein Lage- und Streckenplan geruntergeladen werden
- Parkplätze in ausreichender Zahl oberhalb des Sees an der Sporthalle.
- Da die Wechselzone eng ist, bitte nur Tüten und keine Kisten mit in die Wechselzone nehmen.
- Duschen und WC-Anlagen gibt es in der Sporthalle oberhalb des Sees.
Hier die aktuellen Infos zum Ligawettkampf in Erbach:
Startunterlagenausgabe: | Samstag, 25. Juni, 16:00 - 17:00 Uhr und |
Check-In: | 7:00 - 9:00 Uhr Nach 9:00 Uhr aus technischen Gründen kein Check-In mehr möglich! |
Startzeiten: | 8:45 Uhr 1. Liga 9:15 Uhr Frauenliga 9:35 Uhr 3. Liga 9:55 Uhr Seniorenliga |
Strecken: | Schwimmen: 1500 m im Stausee |
Siegerehrung | ab ca. 14 Uhr im Stadion |
Hinweise des Ausrichters:
- Anfahrt: Erbach liegt südlich von Ulm direkt an der B311.
- Veranstalterhomepage mit weiteren Infos www.erbacher-triathlon.de, dort sind auch alle Streckenpläne hinterlegt.
- Parkplätze in ausreichender Zahl am Stadion.
Hier die aktuellen Infos zum Wettkampf in Rheinfelden:
Startunterlagenausgabe: | Sonntag, 22. Mai, ab 8:30 Uhr |
Check-In: | 8:00 – 10:45 Uhr für alle Ligen |
Startzeiten | 11:30 Uhr 1. Liga Ca. 11:35 Uhr 2. Liga Ca. 11:40 Uhr Frauenliga 12:00 Uhr 3. Liga Ca. 12:05 Uhr Seniorenliga |
Strecken: | Schwimmen: 1500 m Rheinabwärts (das entspricht mit der Strömung ca. 700 m im stehenden Gewässer) |
Siegerehrung | Ca. 1 Stunde nach Zieleinlauf Seniorenliga |
Hinweise des Ausrichters:
- Wechselzone/Ziel und Schwimmstart liegen ca. 1500 Meter auseinander. Es ist ein Pendelbus-Verkehr eingerichtet, die Busse fahren ca. alle 15 Minuten
- Bitte unbedingt rechtzeitig im Startbereich einfinden, damit der Jagdstart reibungslos ablaufen kann!
- alle weiteren Infos zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten gibt´s auf der Homepage des Ausrichters www.naturenergie-triathlon.de
Hier die aktuellen Infos zum Wettkampfablauf in Forst:
Startunterlagenausgabe: | Sonntag, 15. Mai, ab 7:15 Uhr |
Check-In: | 1.+2. Liga 8:00 – 9:25 Uhr |
Wettkampfbesprechung | 9:25 Uhr beim Schwimmstart |
Startzeiten: | 9:45 Uhr 1. Liga 10:25 Uhr 2. Liga 10:47 Uhr Frauenliga 11:40 Uhr Seniorenliga 12:35 Uhr 3. Liga |
Strecken: | Schwimmen: 1000m, 1 Runde im See |
Siegerehrung | Ca. 15:30 Uhr Heidesee-Biergarten |
Hinweise des Ausrichters:
- Da die Wechselzone eng ist, bitte nur Tüten und keine Kisten mit in die Wechselzone nehmen. |
- Wegen der weiteren Wettkämpfe bitten wir um Rücksicht beim Ein- und Auschecken (8:45 Uhr Start Volkstriathlon, 13:45 Uhr Start Kurztriathlon). |
- Duschen und WC-Anlagen gibt es im vorderen und mittleren (ca. 200 m entfernt) Bereich der Gesamtanlage. Bitte Weg nach hinten gehen, dort geht es entspannter zu. |
- Eigene Zeitnahmechips bitte von den Schuhen entfernen, da dies zu Fehlmessungen führt. |
- Bitte unbedingt rechtzeitig und vollzählig im Startbereich einfinden! Jede Mannschaft erhält mit den Startunterlagen ein Schild mit ihrer Startzeit. Bitte rechtzeitig im Startblock aufstellen und das Schild vor dem Start abgeben |
- Die Wettkampfstrecken sind ab 08:45 Uhr gesperrt und dürfen danach nur beim eigenen Wettkampf betreten werden |
Nachdem es (wie fast jedes Jahr) ein paar Irritationen bzgl. der Radausstattung gibt, hier nochmals zur Verdeutlichung:
Es gelten die Regelungen, wie Sie in den Kampfrichterinfos im Infobrief vom 11. April zu lesen und hier im blauen Kasten ("Informationen der Kampfrichter") herunterzuladen sind.
Das heißt:
In Forst und Rheinfelden sind Zeitfahrräder erlaubt.
Bei den anderen Wettkämpfen sind diese verboten.
Eine kurze Erläuterung, warum diese Regelung dem Ligastatut §15, Punkt 5: „Die Radausrüstung hat den Regelungen der SpO für Wettkämpfe mit Windschattenfreigabe zu entsprechen.“ widerspricht:
Als das Ligastatut geschrieben wurde, ging der Ligaausschuss davon aus, dass bei allen Rennen das Windschattenfahren freigegeben sein wird. Entsprechend wurde festgelegt, dass dann auch bei allen Wettkämpfen (inkl. Forst) das Rad den Vorgaben „Windschattenfreigabe“ entsprechen muss.
Leider musste der Modus in Rheinfelden kurzfristig zur Sicherheit der Athleten nachträglich geändert werden (Einzelstart mit Windschattenverbot). Darum hat die Ligaleitung beschlossen, da es jetzt um zwei Wettkämpfe ging (Forst und Rheinfelden), dass bei diesen beiden Wettkämpfen als Ausnahme zum Ligastatut auch ein Zeitfahrrad erlaubt ist.
Der BWTV hofft, damit sind alle Unklarheiten beseitigt, und wir freuen uns auf den Ligaauftakt in Forst in knapp zwei Wochen.
Nicht vergessen, am Mittwoch, 11. Mai 12 Uhr ist Meldeschluss für die Teams.
Die Startzeiten der einzelnen Teams in Forst können hier als PDF heruntergeladen werden.
Die aktuellen Meldelisten aller Ligen und Teams können jederzeit im neuen Meldeportal abgerufen werden, den Link dazu finden Sie unter "Mannschaften".
Alle Teamchefs der LBS Cup Triathlonliga 2011 haben heute per Mail einen aktuellen Infobrief zugeschickt bekommen.
Sie können diesen Infobrief mit seinen Anlagen oben unter "Downloads" als PDF herunterladen.
Die Einteilung der LBS Cup Triathlonliga 2011 steht fest. Insgesamt 89 Teams werden in den fünf Ligen an den Start gehen. Auch die bislang noch offenen Streckenlängen der Wettkämpfe in Forst und Schömberg sind jetzt fix.
Beim Teamwettkampf in Forst geht´s in diesem Jahr über 1000 m Schwimmen, 22 km Rad (eine Runde weniger) und 7,5 km Lauf. In Schömberg wird ebenfalls eine Runde weniger Rad gefahren sowie etwas weniger geschwommen (evtl. mit Landgang) und gelaufen (1000 – 30 – 7,2).
Die Ligaeinteilung finden Sie unter Mannschaften, die aktualisierte Wettkampfübersicht können Sie unten als PDF herunterladen.
Wie jedes Jahr ist am 31. Januar Meldeschluss für die Teilnahme der Teams an der LBS Cup Triathlonliga 2011.
Das Meldeformular, das bereits mit dem Infobrief im Dezember allen Vereinen zuging, können Sie hier als PDF herunterladen.
Der Ligaausschuss hat in seiner letzten Sitzung folgende Regelungen für die LBS Cup Triathlonliga 2011 beschlossen:
Die Räder haben bei allen Wettkämpfen (auch beim Teamwettkampf in Forst) den Kriterien zu entsprechen, die für Rennen mit Windschattenfreigabe gelten.
Bei extremer Witterung wird eine Kommission mit einem Ausrichtervertreter, dem Einsatzleiter der Kampfrichter und einem BWTV-Vertreter über den Wettkampfablauf entscheiden.
Die Regelungen zum Zweitstartrecht (nur in der Frauenliga möglich) und Startgemeinschaften bei Männern (werden in die 3. Liga aufgenommen) bleiben wie gehabt bestehen.
Noch nicht endgültig entschieden wurde über eine Modusänderung in der Tageswertung (wie bisher Addition der Endzeiten oder Addition von Platzziffern); dies wird rechtzeitig mit Veröffentlichung des Ligastatuts bekannt gegeben.
Termine und Wettkämpfe 2011 stehen fest.
Die Termine und Wettkampfformate der LBS Cup Triathlonliga 2011 stehen fest. Nachdem der Ligaausschuss des BWTV einen ersten Vorschlag erarbeitet hatte, wurde in der Ligakonferenz am 25. September in größerem Kreis diskutiert. Letztlich hat der Verbandsrat des BWTV folgenden Wettkampfablauf für die Ligasaison 2011 festgelegt.
15.05. | Forst
Strecke: NN | Teamwettkampf wie 2010
22.05. | Rheinfelden
Strecke: 700-22-5,4 | Sprint, Windschattenfreigabe für alle Ligen
19.06. | Schömberg
Strecke: NN | Verlängerter Sprint, Windschattenfreigabe für alle Ligen
26.06. | Erbach
Strecke: 1500-40-10 | Kurztriathlon, Windschattenfreigabe für alle Ligen
16.07. | Schluchsee
Strecke: 1500-38-10 | Kurztriathlon, Windschattenfreigabe für alle Ligen
Anmerkungen:
=> Starterlaubnis jüngerer Juniorenjahrgang in Forst und Rheinfelden
=> Die Frauenliga wird in 2011 wieder alle fünf Wettkämpfe bestreiten
Erstmals mit dabei ist der Triathlon in Rheinfelden, wo das Schwimmen im Rhein stattfinden wird. Die weiteren Wettkämpfe sind "alte Bekannte" die aber zum Teil andere Strecken oder modifizierte Wettkampfabläufe anbieten werden.
Nachfolgend die Informationen zum Ablauf des Ligafinales in Schluchsee. Durch die Verlängerung der Strecken haben sich die Zeiten im Vergleich zu den Vorjahren teilweise etwas verschoben.
Startunterlagenausgabe: Samstag, 24. Juli, 9:30 – 11:45 Uhr
in der Schluchseehalle
Check-In: 10:00 – 12:00 Uhr
Startzeiten:
12:00 Uhr: Frauenliga
12:10 Uhr: 3. Liga
12:50 Uhr: Seniorenliga + Einzelstarter
14:00 Uhr: 1. Liga
14:05 Uhr: 2. Liga
Strecken:
Schwimmen: 1800m (1 Runde) im See
Rad: 52 km, 3 Runden, anspruchsvoll
Lauf: 13 km, 4 Runden, befestigte Waldwege+Asphalt
Siegerehrung: Ab 18:00 Uhr im Kursaal mit Nudelbuffet
Hinweise:
- Wechselzone und Ziel befinden sich bei der Schluchseehalle
- Veranstalterhomepage mit weiteren Infos www.triathlon-schluchsee.de
- Folgende Zeitlimits müssen eingehalten werden:
=> Nach Schwimmen 50 Minuten
=> Nach Radfahren 3:00 Stunden
=> Im Ziel nach 4:20 Stunden
=> Athleten, die diese Limits überschreiten, müssen leider
aus dem Rennen genommen werden
In Schluchsee werden gleichzeitig die Baden-Württembergischen Meister ermittelt.
Alle Ligastarter kommen automatisch in diese Wertung
(Offene Wertung über alle Altersklassen und AK-Wertung).
Einzelstarter melden sich beim Internationalen Schwarzwaldcup an.
Achtung, Teilnehmerlimit 120 Starter, d.h. rechtzeitig melden!
Nachfolgend die Auf- und Abstiegsregelungen der Männerligen für dieses Jahr:
1. Liga:
=> 1 Aufsteiger in 2. Bundesliga
=> 3 Absteiger in 2. Liga
2. Liga:
=> 3 Aufsteiger in 1. Liga
=> 3 Absteiger in 3. Liga
3. Liga:
=> 5 Aufsteiger in die 2. Liga
Durch die Regelung „3 Absteiger aus 2. Liga und 5 Aufsteiger aus 3. Liga“ wird die „Sollstärke“ der 2. Liga von 20 Mannschaften wieder hergestellt.
Startunterlagenausgabe:
Samstag, 26. Juni 16:00 – 17.00 Uhr
Sonntag, 27. Juni, 7:00 – 8:30 Uhr Stadion Erbach
Check-In Zeiten Wechselzone:
7:00 – 9:00 Uhr
Startzeiten:
8:50 Uhr 2. Bundesliga
9:00 Uhr 1. Liga
9:15 Uhr 2. Liga
9:30 Uhr Frauenliga
9:50 Uhr 3. Liga
9:55 Uhr Seniorenliga
Strecken: (Pläne siehe Homepage)
Schwimmen: 1500m im See
Rad: 43 km, 1 Runde, hügelig
Lauf: 10 km, Wendepunktstrecke, flach, asphaltiert
Wechselzone und Ziel im Stadion
Siegerehrung:
ca. ab 14:00 Uhr im Stadion
Weitere Hinweise:
· Anfahrt: Erbach liegt südlich von Ulm direkt an der B311
· Veranstalterhomepage mit weiteren Infos www.erbacher-triathlon.de dort sind auch alle Streckenpläne hinterlegt
· Parkplätze in ausreichender Zahl am Stadion
Die Tabellen nach dem Ligawettkampf in Schömberg können jetzt im Ergebnisdienst heruntergeladen werden.
Die Starterliste für Erbach kann jetzt hier abgerufen werden.
Die Startlisten aller Ligen für den Wettkampf in Schömberg können jetzt hier abgerufen werden.
Startunterlagenausgabe:
Sonntag, 20. Juni, 6:30 – 8:00 Uhr Sporthalle
später keine Startunterlagen mehr erhältlich!!
Wettkampfbesprechung:
8:00 Uhr am Stausee
Check-In Zeiten Wechselzone:
7:00 – 8:15 Uhr und 8:45 – 9:35 Uhr,
sofern laufender Wettkampf nicht gestört wird
Startzeiten:
8:15 Uhr Seniorenliga + Einzelstarter
8:35 Uhr 3. Liga
9:40 Uhr 2. Liga
10:10 Uhr 1. Liga
Strecken: (Genaue Beschreibung und Profile siehe Homepage)
Schwimmen: 1400m im Stausee
Rad: 43 km, 3 Runden, bergig
Lauf: 10 km, 2 Runden, ca. 20% Waldwege
Strecke wurde gegenüber den Vorjahren „entschärft“
WZ am Stausee, Ziel auf dem Marktplatz
Radausgabe:
ab ca. 12:00 Uhr
Siegerehrung:
ca. eine Stunde nach WK-Ende auf dem Marktplatz
Weitere Hinweise:
· Weiteren Infos http://www.leichtathletik.tgschoemberg.de/triathlon/site/index.html ,
dort kann auch ein Lage- und Streckenplan heruntergeladen werden
· Parkplätze in ausreichender Zahl oberhalb des Sees an der Sporthalle.
· Da die Wechselzone eng ist, bitte nur Tüten und keine Kisten mit in die Wechselzone nehmen
· Duschen und WC-Anlagen gibt es in der Sporthalle oberhalb des Sees
BITTE BEACHTET DIE HINWEISE BZGL. DER RADAUSSTATTUNG!
fileadmin/_bwtv/pdfs/lbs-cup-liga/ws_lenker_regelung_liga_2010.pdf
In den Ergebnislisten von Forst sind jetzt auch die Wechselzeiten enthalten. Ebenfalls sind jetzt die Listen mit den Zeiten aller Teilnehmer ("Einzelwertung") online.
Alle Listen sind abrufbar über den Ergebnisdienst.
Das Warten hat sich gelohnt - im Ergebnisdienst können jetzt die (korrigierten) Ergebnisse von Reutlingen inklusive aller Splitzeiten abgerufen werden.
Die ständig aktualisierte Starterliste für den nächsten Ligawettkampf in Forst kann hier eingesehen werden.
Startunterlagenausgabe:
Sonntag, 16. Mai, ab 7:15 Uhr
Heidesee
Wettkampfbesprechung:
Ca. 9:45 Uhr beim Schwimmstart
Check-In Zeiten Wechselzone:
8:00 – 9:45 Uhr für alle Ligen
Startzeiten:
10:10 – 10:15 Uhr 1. Liga
10:20 – 10:25,40 Uhr 2. Liga
10:45 – 10:50,00 Uhr Frauenliga
11:20 – 11:30,20 Uhr 3. Liga
11:55 – 12:03,00 Uhr Seniorenliga
Strecken: (Pläne siehe Homepage!)
Schwimmen: 1000m im See
Rad: 30 km, 3 Runden mit je zwei Wendepunkten, flach
Lauf: 7,5 km, 1 große Runde, flach, Asphalt + Waldboden
Wechselzone und Ziel am Heidesee
Siegerehrung:
ab ca. 15:30 Uhr Heidesee-Biergarten
Weitere Hinweise:
· Veranstalterhomepage mit weiteren Infos www.tvforst-triathlon.de
· Parkplätze in ausreichender Zahl direkt am Heidesee, siehe Plan auf Homepage.
· Anfahrt: Die Zufahrt zum Heidesee (in der Ortsmitte Richtung Weiher) ist im Ort ausgeschildert.
· Da die Wechselzone eng ist, bitte nur Tüten und keine Kisten mit in die Wechselzone nehmen
· Wegen der weiteren Wettkämpfe bitten wir um Rücksicht beim Ein- und Auschecken.
· Duschen und WC-Anlagen gibt es im vorderen und mittleren (ca. 200m entfernt) Bereich des Heidesees. Bitte Weg nach hinten gehen, dort geht es entspannter zu.
· Eigene Zeitnahmechips bitte von den Schuhen entfernen, da dies zu Fehlmessungen führt.
Nachfolgend ein paar wichtige Infos zum Wettkampfablauf in Reutlingen.
Startunterlagenausgabe:
Sonntag, 9. Mai, 10 Uhr – 12 Uhr
Kreuzeichestadion
Check-In Zeiten Wechselzone:
11:30 – 12:45 Uhr für alle Ligen
Startzeiten:
13:00 Uhr 1. Liga + 2. Liga
14:30 Uhr 3. Liga + Seniorenliga
14:35 Uhr Frauenliga
Strecken:
Schwimmen: 300m im Freibad,
Rad: 6,4 km, 1 Runde mit Wendepunkten
Lauf: 2 km, 1 Runde, flach, Asphalt und Schotter
Wechselzone auf Wiese zwischen Freibad und Stadion
Ziel am Kreuzeichestadion
Siegerehrung:
ab ca. 17 Uhr vor dem Stadion
Weitere Infos auf der Veranstaltungs-Homepage.
Die Strecken können hier über Google-Maps angeschaut werden.
15 neue Mannschaften gemeldet
Insgesamt 107 Mannschaften starten in der Saison 2010 in der LBS Cup Triathlon Liga. 15 Teams sind neu mit dabei und fiebern dem Auftakt am 9. Mai in Reutlingen entgegen. Die komplette Übersicht über alle Ligen und Teams können Sie als PDF herunterladen.
Die Regelungungen bezüglich Windschattenfreigabe und Radausstattung in der Liga 2010 als PDF heruntergeladen werden.
Nachfolgend genauere Infos zum Wettkampfmodus in Reutlingen
"Staffel-Kurzsprint"
Dua 2-6,6-2 1 Starter
Tria 300-6,6-2 1 Starter (1.+2. Liga 2 Starter)
Tria 300-6,6-2 2 Starter
- bei zwei Startern muss je ein Athlet ins Ziel kommen, die Zeit des ersten der beiden ist entscheidend für Staffelübergabe bzw. Endzeit
- fällt ein Athlet im Duathlon oder beim ersten Triathlon aufgrund Panne oder Sturz/Verletzung beim Radfahren aus, kann das Team den Wettkampf trotzdem beenden => der Start erfolgt dann 30 Sekunden nach Wechsel des letzten Teams der jeweiligen Liga
- Windschattenverbot, die Teammitglieder, die zu Zweit starten dürfen untereinander im Windschatten fahren
- kein Athlet darf zweimal starten (z.B. erst beim Duathlon und dann nochmal beim zweiten Triathlon)
Das Ligastatut 2010 sowie der Modus der Gesamt-Einzelwertung können jetzt als PDF heruntergeladen werden.
Änderungen im Ligastatut sind hellblau unterlegt.
Wettkampf in Reutlingen auf Sonntag, den 9. Mai verschoben!
Termin für die Mannschaftsmeldung ist der 31.01.2010, das Formular dazu können Sie hier herunterladen.
Termine, Veranstaltungsorte und Strecken LBS Cup Triathlonliga 2010
Datum: 09.05.
Ort: Reutlingen
Strecken: Kurzsprint
Modus: Staffel mit Dua – Tria – Tria
Datum: 16.05.
Ort: Forst
Strecken: 1000-30-8
Modus: Teamwettkampf wie 2009
Datum: 20.06.
Ort: Schömberg
Strecken: 1400-40-10
Modus: Kurztriathlon
Datum: 27.06.
Ort: Erbach
Strecken: 1500-40-10
Modus: Kurztriathlon
Datum: 24.07.
Ort: Schluchsee
Strecken: 1800-52-13
Modus: verlängerter Kurztriathlon
Anmerkungen:
· Da die Frauenliga nur vier Wettkämpfe bestreitet, entfällt für sie der Wettkampf in Schömberg
· Juniorinnen und Junioren des älteren Jahrgangs (1991) dürfen bei allen Wettkämpfen außer in Schluchsee starten. Der jüngere Jahrgang (1992) darf in Reutlingen und Forst an den Start gehen.
· Das komplette Ligastatut mit allen Regelungen kann noch im Januar hier abgerufen werden
Nachdem die Startgelder für die Liga drei Jahre lang stabil gehalten werden konnten, kommen wir für 2010 leider um eine moderate Erhöhung nicht herum. Gründe dafür sind Verschiebungen bei den Sponsorengeldern und höhere Kosten für ein neues und besseres Zeitmesssystem.
Unser Hauptsponsor LBS legt in Zukunft mehr Wert auf die Förderung des Nachwuchscups, was unter anderem zu einer Budgetumschichtung zu Lasten der Liga Richtung Nachwuchscup führt.
Da es auch 2009 immer wieder zu großen Problemen mit der Erfassung aller Zeiten, sowohl in der Liga, aber insbesondere auch im Nachwuchscup kam, hat der BWTV sich für eine neue Zeitnahme mit professioneller Betreuung und besserer Qualität - aber eben auch höheren Kosten - entschieden. Die Erhöhung der Startgelder kommt somit auch einer erneuten Qualitätssteigerung der Ligaveranstaltungen zugute.
Gesamteinzelwertung und verlängerte Kurzdistanz im Programm
Mit einem neuen Konzept wird die LBS Cup Triathlonliga 2010 noch attraktiver und abwechslungsreicher. Es geht am 08. Mai mit einem Teamstaffel-Wettkampf in Reutlingen los, bei dem die Athleten einzeln unterwegs sein werden. Das Wochenende danach findet der bereits bekannte und äußerst beliebte Teamtriathlon in Forst statt. Im Juni folgen in Schömberg und Erbach auf bewährten Strecken zwei olympische Distanzen mit Windschattenfreigabe für alle Ligen. Ende Juli ist dann traditionell das Finale am Schluchsee. Neu ist hier allerdings das Windschattenverbot für alle Ligen auf einer verlängerten Kurzdistanz (1,8/52/13).
Mit diesen verschiedenen Schwerpunkten bei den jeweiligen Wettkämpfen ist sowohl für die Gegner als auch für die Befürworter der Windschattenfreigabe etwas dabei, und es gibt bei jeder Veranstaltung einheitlich Regeln in allen Ligen. Dadurch kann auch dem Wunsch nach einer Gesamteinzelwertung aus den drei Einzelwettkämpfen entsprochen werden.
Highlight ist sicher das Finale am Schluchsee, bei dem zugleich die Baden-Württembergischen Einzelmeister/innen ermittelt werden. Dazu können sich dann auch „Nichtligastarter“ über den offenen Schluchsee-Triathlon anmelden.
Veranstaltungsübersicht LBS Cup Triathlonliga 2010
Datum: 09.05.
Ort: Reutlingen
Strecken: NN
Modus: Team-Staffelwettkampf
Datum: 16.05.
Ort: Forst
Strecken: 1000-30-8
Modus: Teamwettkampf wie 2009
Datum: 20.06.
Ort: Schömberg
Strecken: 1400-43-10
ModusKurztriathlon, Windschattenfreigabe für alle Ligen
Datum: 27.06.
Ort: Erbach
Strecken: 1500-40-10
Modus: Kurztriathlon, Windschattenfreigabe für alle Ligen
Datum: 24.07.
Ort: Schluchsee
Strecken: 1800-52-13
Modus: Verlängerter Kurztriathlon, Windschattenverbot für alle, mit BaWü-Meisterschaften
Anmerkungen:
=> Frauenliga startet nicht in Schömberg
=> Starterlaubnis jüngerer Juniorenjahrgang in Reutlingen und Forst
=> Keine Starterlaubnis Junioren in Schluchsee
Die Auswertung hat ein sehr positives Ergebnis für die Liga 2009 und interessante Perspektiven für 2010 ergeben. Der Wunsch nach einer verlängerten Kurzdistanz und einer Einzelgesamtwertung ist relativ eindeutig.
Völlig uneindeutig ist dagegen die Beurteilung der Windschattenproblematik. Ziel und Herausforderung ist es nun, ein Konzept für die Liga
2010 zu erstellen, das möglichst viele Meinungen zur Liga widerspiegelt. Weiters dazu folgt in Kürze.
Die Auswertung des Ligafragebogens 2009 geht allen Teamchefs der Ligateams per Mail zu.
Die Auf- und Abstiegsregelung der LBS Cup Triathlonliga 2009 sieht folgendermaßen aus:
1. Liga:
=> 1 Aufsteiger in 2. Bundesliga
=> 3 Absteiger in 2. Liga
2. Liga:
=> 3 Aufsteiger in 1. Liga
=> 3 Absteiger in 3. Liga
3. Liga:
=> 5 Aufsteiger in die 2. Liga
Durch die Regelung „3 Absteiger aus 2. Liga und 5 Aufsteiger aus 3. Liga“ wird wie im Ligastatut gefordert, die „Sollstärke“ der 2. Liga von 20 Mannschaften wieder hergestellt.
Datum: 09.05.
Ort: Reutlingen
Strecken: Kurzsprint
Modus: Staffel mit Dua – Tria – Tria
Datum: 16.05.
Ort: Forst
Strecken: 1000-30-8
Modus: Teamwettkampf wie 2009
Datum: 20.06.
Ort: Schömberg
Strecken: 1400-40-10
Modus: Kurztriathlon
Datum: 27.06.
Ort: Erbach
Strecken: 1500-40-10
Modus: Kurztriathlon
Datum: 24.07.
Ort: Schluchsee
Strecken: 1800-52-13
Modus: verlängerter Kurztriathlon
Anmerkungen:
- Da die Frauenliga nur vier Wettkämpfe bestreitet, entfällt für sie der Wettkampf in Schömberg.
- Juniorinnen und Junioren des älteren Jahrgangs (1991) dürfen bei allen Wettkämpfen außer in Schluchsee starten. Der jüngere Jahrgang (1992) darf in Reutlingen und Forst an den Start gehen.
- Das komplette Ligastatut mit allen Regelungen kann noch im Januar hier abgerufen werden.
BWTV Geschäftsstelle
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Telefon: +49 711 28077-350
Telefax +49 711 28077-353
email: info@bwtv.de

© BWTV Baden-Württembergischer Triathlonverband - 2010Impressum






