/// News /// 03.04.2014

Triathlonsport im Anti-Dopingkampf ganz vorn dabei

Höchste Kontrolldichte in der DTU im Bezug auf die Athletenzahl

Die Nationale Anti Doping Agentur hat die Anzahl ihrer Trainingskontrollen in 2013 veröffentlicht. Die in der DTU organisierten Sportler sind von der NADA im Auftrag der DTU insgesamt 665 Mal getestet worden. Nur der Deutsche Leichtathletik-Verband, dem allerdings auch mehr als 16 Mal so viele Athleten wie der DTU angehören, weist mit 1105 Kontrollen eine höhere Testzahl auf. Zu dieser Kontrollzahl kommen noch rund 200 Wettkampfkontrollen und die internationalen Tests deutscher Triathleten durch den Weltverband ITU und die Veranstalter.

Ebenfalls groß geschrieben wird in der DTU und auf Landesebene im BWTV die Prävention. Das Themenfeld Anti-Doping ist fester Bestandteil in den Kaderlehrgängen des BWTV und der DTU sowie in der Traineraus- und Fortbildung. „Wir sehen  es als sehr wichtig an, bereits im jungen Alter für die Problematiken zu sensibilisieren“, so der DTU Geschäftsführer Matthias Zöll.