/// News /// 23.01.2014

Traumhafte Bedingungen ließen die Langlaufherzen höher schlagen

Trainerfortbildung Skilanglauf Skating im Südschwarzwald

Aufwärmen mal anders: Spielerisch ging es am Samstagmorgen auf der Loipe am Leistungszentrum Herzogenhorn los.

Zum zweiten Mal wurde die Trainerfortbildung zum Thema Skilanglauf Skating angeboten. Die Nachfrage war groß, demnach traf sich am vergangenen Freitag eine Gruppe von 23 Teilnehmern auf der Passhöhe am Feldberg, um bis Samstagabend mit den Langlaufskiern im tiefen Schwarzwald zu verschwinden. Alle beteiligten Personen trauten ihren Augen kaum, als sie am Herzogenhorn ankamen: 30cm frisch gefallener Pulverschnee und ein atemberaubender Sonnenuntergang. Manch einer ist noch bis zum Einbruch der Dunkelheit auf der Loipe geblieben.

Ein genialer Start für die Fortbildung, die erstmals im Leistungssportzentrum Herzogenhorn durchgeführt wurde. Der Lehrgang startete am Freitagabend mit einem Theorievortrag des Referenten Roland Brender. Am darauffolgenden Morgen brachten die beiden Langlaufexperten Roland Brender und Andreas Eckmann den Teilnehmern in zwei Gruppen die spielerische Vermittlung der Skatingtechnik näher. Nachmittags wurde an der eigenen Technik gefeilt. Eine Runde auf der Loipe durfte als Abschluss nicht fehlen, bevor es auf den Langlaufskiern wieder bergab zum Parkplatz am Feldberg ging. Ein gelungener Lehrgang, der nach Wiederholung schreit.