/// News ///

/// News /// 30.07.2020

3.800 Euro Spende für Tumorzentrum

Wenige Tage nachdem der Mey Generalbau Triathlon Tübingen in diesem Jahr stattgefunden hätte (26. Juli), hat der Veranstalter, die Deutsche Triathlon gGmbH, dem Comprehensive Cancer Center (CCC) Tübingen-Stuttgart – Sozialpartner des Events – eine Spende über 3.800 Euro übergeben. Dies war möglich, da nach der coronabedingten Absage zahlreiche Gemeldete auf die Rückerstattung ihres Startgeldes zugunsten einer Spende an das CCC verzichtet haben.

So war´s in 2019 - und so wird´s in 2021 hoffentlich wieder sein. Das CCC Race Team beim Mey Generalbau Triathlon in Tübingen (Foto: Comprehensive Cancer Center)

„Natürlich sind wir enttäuscht, dass der Triathlon nicht stattfinden konnte. Letztes Jahr waren wir mit einem CCC-Race-Team von über 45 Hobbysportlern am Start. Damit wollen wir darauf aufmerksam machen, dass Bewegung nicht nur das Krebsrisiko senken, sondern auch Krebspatienten während und nach der Therapie stärken kann“, sagt Prof. Dr. Daniel Zips, Direktor des CCC Tübingen-Stuttgart und fügt hinzu: „Das hatten wir für dieses Jahr wieder geplant. Als Sozialpartner freuen wir uns aber besonders über die große Spende, die wir nun trotz ausgefallener Veranstaltung erhalten haben. Wir danken an dieser Stelle herzlich allen Teilnehmern und dem Veranstalter, die dies möglich gemacht haben! Die Spende wird unserer Sportberatung für Krebspatienten zugutekommen. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen: Bewegung hilft bei Krebs!“

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Tübingen und der langjährigen Unterstützung durch die Partner, befindet sich die Deutsche Triathlon gGmbH bereits in den Planungen für den Mey Generalbau Triathlon Tübingen 2021, bei dem hoffentlich wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler an der Startlinie stehen werden.