/// News /// 01.04.2014

Schaufler und Hettich können international starten

BWTV Athleten beim Leistungstest der DTU in Saarbrücken

Jannik Schaufler vom DAV Ravensburg war schnellster A-Jugendlicher beim Leistungstest der DTU.

Jannik Schaufler vom DAV Ravensburg war beim Leistungstest der DTU in Saarbrücken am vergangenen Samstag schnellster A-Jugendlicher und hat sich damit für die Europaausscheidung für die Youth Olympic Games qualifiziert.

Die Leistungsüberprüfung bestand aus einem 800-m-Schwimm- und einem 5.000-m-Lauftest auf der Bahn. Dabei wurde der 5.000-m-Lauf als Jagdstart nach der Gundersen-Methode entsprechend der Zeitdifferenzen nach dem Schwimmen ausgetragen. Schaufler war 9:11,00 Minuten im Wasser unterwegs, lief 15:54,3 Minuten auf der Bahn und war damit nach 25:05,3 Minuten rund sechs Sekunden vor Frederic Funk aus Bayern im Ziel.

Die weiteren BWTV Nachwuchsathleten zeigten ansprechende Leistungen, die für die kommende Saison hoffen lassen. Und die Landestrainer Johannes Gesell und Julia Seibt, die mit vor Ort waren, wissen nun, wo sie in den kommenden Wochen und beim Trainingslager auf Mallorca noch Schwerpunkte setzen müssen.

Am Sonntag konnten sich auch Elite und U23-Athleten für Einsätze bei Welt- und Europacups empfehlen. Christopher Hettich vom VfL Waiblingen war wie schon im Vorjahr schnellster Nichtkaderathlet in 24:32,1 Minuten und blieb als einziger in 14:59,1 Minuten unter 15 Minuten über die 5.000 Meter. Insgesamt war nur Nationalkaderathlet Jonas Breinlinger aus Saarbrücken knapp sieben Sekunden schneller, wodurch sich Hettich für Starts bei Welt- und Europacups qualifizierte.

Die kompletten Ergebnislisten finden Sie auf der Homepage der DTU unter Aktuelles.