/// News /// 21.04.2011

Nachwuchstrainingslehrgang in Heidelberg

Related Files we-tl_hd_05_2011_anmeldung-pdf

Die Baden-Württembergische Triathlonjugend veranstaltet erneut einen Wochenendtrainingslehrgang für jugendliche Nichtkaderathleten in der Metropol-Region Rhein-Neckar. Dieser findet statt am 7./8. Mai in Heidelberg, geschlafen wird in der Jugendherberge und trainiert auf den Sportanlagen im Neuenheimer Feld. Nach der durchweg positiven Resonanz auf die Veranstaltung im vergangenen Jahr wollte die BWTV Jugend eine Fortsetzung um die Nachwuchsarbeit in der Triathlonregion Rhein-Neckar zu stärken.

Kinder und jugendliche Triathleten im Alter von 14 bis 17 Jahren mit Begeisterung am Training in der Gemeinschaft und Gruppe sind zu diesem landesverbandsübergreifenden Lehrgang eingeladen. Das heißt, es sind auch wieder junge Athleten aus den angrenzenden Bundesländern herzlich willkommen.

Im Mittelpunkt steht ein umfangreiches Trainingsprogramm mit Schwimmen, Radfahren und Laufen. Dazu kommen Tipps und Tricks für die „vierte Disziplin“, den Wechsel. In Theorie und Praxis wird verdeutlicht weshalb Stabilisationstraining so wichtig ist, außerdem gibt es eine Einführung in Sportpsychologie und Mentaltraining.

Alexander Taubert steht den jungen Athletinnen und Athleten als erfahrener Triathlonprofi Rede und Antwort, zeigt insbesondere was beim Schwimmen möglich ist und wie man sich im Wasser zurechtfindet.

Die Veranstaltung läuft unter der Regie von Reimund Mager, dem Jugendreferenten des BWTV. Die Organisation und das Training vor Ort stehen unter der Leitung von Nina Umhey und Oliver Grimm (beide B-Trainer Triathlon) sowie weiterer Betreuer, die der BWTV stellt.

Detaillierte Informationen sowie die Anmeldeunterlagen können unten als PDF herunter geladen werden. Ansprechpartner ist Oliver Grimm olli.grimm@gmx.de

Related Files