/// News /// 04.10.2012

Julia Seibt neue Landestrainerin im BWTV

Dan Lorang wechselt als U23-Nationaltrainer zur DTU

Julia Seibt aus Bad Rappenau ist neue Landestrainerin im BWTV.

Der Baden-Württembergische Triathlonverband hat eine neue Landestrainerin. Die 25-jährige Julia Seibt aus Bad Rappenau kümmert sich ab 1. November in Vollzeit um den E-Kader und bildet zusammen mit Johannes Gesell das neue Trainergespann am Landesstützpunkt in Freiburg.

Johannes Gesell übernimmt die Aufgaben von Dan Lorang, der im neuen Leistungssportteam der Deutschen Triathlon Union U23-Nationaltrainer wird. Die ursprüngliche Planung des BWTV, dass Dan in den nächsten vier Jahren gemeinsam mit Gesell den Landesstützpunkt in Freiburg weiter auf- und zum Bundesnachwuchsstützpunkt ausbaut, wurde durch die aktuellen Entwicklungen im Leistungssport der DTU zwar zunichte gemacht, aber das Präsidium des BWTV unterstützt die Planungen der DTU im Sinne eines erfolgreichen Leistungssports und wollte auch dem Karrieresprung von Dan nicht im Wege stehen. Außerdem ist sich die Führung des BWTV sicher, dass Johannes Gesell gemeinsam mit Julia Seibt die begonnene erfolgreiche Arbeit reibungslos fortführen wird.

Aktuell entwickelt sich der Landesstützpunkt in Freiburg äußerst positiv. Die Athletenzahl ist auf mittlerweile 16 gestiegen und in den C- und D/C-Kadern der DTU werden nach ersten inoffiziellen Meldungen etliche Triathleten aus dem Stützpunkt vertreten sein.

Julia Seibt war selbst einige Jahre Kadermitglied im BWTV, und in der vergangenen Saison war sie unter anderem im Frauenteam der SG Dettingen/Erms in der LBS Cup Triathlonliga aktiv. Sie hat den B-Trainerschein im Triathlon und ist bereits seit vergangenem Jahr als Betreuerin Mitglied im Trainerteam des BWTV. Vor wenigen Wochen hat sie ihr Studium der Sportwissenschaften in Saarbrücken (Schwerpunkte Leistungssport und Gesundheitssport) mit dem Master abgeschlossen.

Der BWTV wünscht Dan Lorang in seinem neuen Arbeitsfeld alles Gute und viel Erfolg und freut sich auf eine ebenso erfolgreiche Zusammenarbeit mit Julia Seibt.