/// News /// 17.05.2010

Herausforderung in Waiblingen

Erschwerte Wettkampfbedingungen beim LBS Cup Triathlon Nachwuchs Was macht ein jugendlicher Triathlet bei acht Grad Außentemperatur am Wettkampftag? Er friert. So wie ihm ging es allen anderen auch. Der zweite Wettkampf der LBS CUP Triathlon Nachwuchsserie stand in Waiblingen auf dem Programm, und die Wetterbedingungen machten einige Änderungen im Wettkampfablauf notwendig. Bei den Schülerrennen war [...]

Erschwerte Wettkampfbedingungen beim LBS Cup Triathlon Nachwuchs

Was macht ein jugendlicher Triathlet bei acht Grad Außentemperatur am Wettkampftag? Er friert. So wie ihm ging es allen anderen auch. Der zweite Wettkampf der LBS CUP Triathlon Nachwuchsserie stand in Waiblingen auf dem Programm, und die Wetterbedingungen machten einige Änderungen im Wettkampfablauf notwendig. Bei den Schülerrennen war es dann ein verkürzter Duathlon mit einem kurzen Lauf vom Freibad hinunter zur Wechselzone im Stadion. Von dort ging es hinaus auf die Radrunde am Freibad. Zurück im Stadion waren die Finger schon recht klamm und die Glieder wirkten etwas steif. Schnell gewechselt ging es weiter auf die Laufrunde rund um die Rundsporthalle in der Waiblinger Talaue und dann ins Ziel.

Bei einem kurzen "Pow-Wow", das der Jugendreferent zusammen mit der Kampfrichterobfrau Petra Masching und Einsatzleiter Jens Potthoff einberufen hatte, wurde gemeinsam mit den Mannschaftsführern und Trainern der Athleten eine Lösung für das weitere Vorgehen bezüglich des Wettkampfablaufs gesucht. Die Temperaturen hatten sich nicht nach oben bewegt und es sah zwischenzeitlich eher nach Regen aus. Nach kurzer Diskussion waren nahezu alle Anwesenden damit einverstanden für die Jugendlichen und Junioren einen Swim&Run anzubieten, und die Wettkampfleitung folgte diesem Votum. Einen Duathlon als Alternative anzubieten scheiterte letztlich an den dafür notwenigen Streckenänderungen, die sich in der Kürze der Zeit nicht umsetzen ließen.

Wie sich später herausstellen sollte, war diese Entscheidung goldrichtig, da einsetzender Regen die Straßenverhältnisse für das Radfahren zwischenzeitlich verschlechtert hatte. Die jungen Athleten fighteten dessen unbeeindruckt auch beim Swim&Run wie gewohnt um Plätze und Punkte. Der gesamte Wettkampf kommt sowohl bei den Schülern als auch bei den Jugendlichen und Junioren ganz normal als Triathlon in die LBS Cup-Gesamtwertung und wird nicht als Swim&Run gewertet.

Das Organisationsteam des VfL Waiblingen um Dieter Waller hatte wieder gute Arbeit geleistet und überraschte mit der Samba Combo Beo-Beo und leckeren Angeboten bei der Bewirtung. BWTV-Sponsor me2sports war mit einem Stand vor Ort und präsentierte einem breiten Publikum seine Angebotspalette. Die Sprecher Peter Mayerlen im Freibad und Ingo Glenk im Zielbereich führten durch den Tag.

Alle Ergebnisse finden Sie im Ergebnisdienst, und zu guter Letzt geht es hier über den Link zum Webalbum mit ein paar Impressionen aus Waiblingen.