/// News ///

/// News /// 21.01.2014

Gleich sieben neue B-Trainer im BWTV

Ausbildung zum Trainer B Leistungssport Langdistanz der DTU

Die sieben neuen B-Trainer Leistungssport Langdistanz flankiert von den Ausbildern der DTU, Heike Priess und Michael Söldner. Von links nach rechts:Andreas Gmoser, Jürgen Elsässer, Cameron Lamont, Claudius Gross, Alexander Lang, Thomas Ehle, Petra Peters

Seit dem vergangenen Wochenende gibt es innerhalb des BWTV sieben neue Trainer für den Bereich Triathlon-Langdistanz. Damit stellt der BWTV als teilnehmerstärkster Landesverband rund ein Drittel der insgesamt 22 neuen B-Trainer Leistungssport Langdistanz, die die zweigeteilte Ausbildung der Deutschen Triathlon Union absolviert haben.

Unter der Seminarleitung von Michael Söldner, dem Lehrbeauftragten der DTU, und der Langdistanz-Trainerin Heike Priess konnten die neuen Trainer im November und am vergangenen Wochenende die trainingswissenschaftliche Ausbildung erfolgreich abschließen. Der Lehr- und Lernprozess war so angelegt, dass alle Lizenzanwärter in Theorie und Praxis daran teilnehmen. Zu den Themen des Theorieteils zählten beispielsweise die Leistungsstruktur des Triathlons, verschiedene Trainingsformen oder auch die Unterschiede zwischen Olympischer Distanz und Langdistanz.

Für den ersten Teil hatte das Leitungsduo einige hochkompetente Referenten eingeladen, darunter DTU-Cheftrainer Ralf Ebli sowie die Triathlon-Bundestrainer Dan Lorang und Thomas Moeller. Das Wissen wurde vor Beginn des zweiten Parts durch eine Klausur auf der Online-Plattform der DTU abgefragt. Für den zweiten Teil hatten die Teilnehmer in Kleingruppen auch Trainingsprojekte durchzuführen. Die jeweiligen Planungsaufgaben und die durchgeführten Projekte trugen die Teilnehmer in den vergangenen Tagen vor und diskutierten sie ausführlich mit den anderen Traineranwärtern.

Projektthemen waren Geschwindigkeitsabfall auf der Laufstrecke, angewandtes Krafttraining, Optimierung der Radleistung, Planung und Gestaltung von Trainingslagern, Trainer als Beruf – Rentabilitätsplan, Freiwasserschwimmen, Möglichkeiten des Indoor-Trainings.

Mit der Aufarbeitung dieser triathlonrelevanten Felder waren die beiden Kursleiter Heike Priess und Michael Söldner sehr zufrieden. „Großes Lob für die gezeigten Leistungen an alle Teilnehmer und vor allem für die Qualität der Beiträge und die tolle Arbeitsmoral“, so Söldner stellvertretend.

Der BWTV gratuliert allen Absolventen ganz herzlich.

Hier die Namen der neuen BWTV Langdistanz-Trainer: Thomas Ehle, Tri Team Heuchelberg; Andreas Gmoser, NSU Triathlon; Petra Peters, TV Rastatt; Claudius Gross, Team Physio Extrem; Cameron Lamont, Waldshut-Tiengen; Jürgen Elsässer, Ski Zunft Kornwestheim; Alexander Lang, Tri-Team Freiburg