/// News /// 15.09.2021

Gezieltes Techniktraining für die Radbeherrschung

Ende August fand das Frauenradcamp des BWTV in Badenweiler am Rande des Südschwarzwaldes statt. An einem sonnigen Sommerwochenende wurden viele Radkilometer in der Rheinebene und durch das Marktgräflerland gesammelt.

Der BWTV-Sportreferent und ehemalige Radprofi Johannes Fröhlinger demonstriert den Teilnehmerinnen am BWTV-Frauenradcamp die richtige Kurventechnik. (Foto: @marc_schaefer)

Für einige Teilnehmerinnen am ersten Frauenradcamp seit zwei Jahren ging es auch noch höher hinauf zum Kreuzweg, einem der schönsten Anstiege im Schwarzwald. Geleitet wurde das Camp von Johannes Fröhlinger, dem Sportreferenten des BWTV und langjährigen Radprofi. Zudem war mit Hanka Kupfernagel eine echte Legende des deutschen und internationalen Frauenradsports dabei. Beide konnten den Teilnehmerinnen zum einen viel von der Faszination des Radsports, ihrem früheren Beruf, vermitteln. Zum anderen wurde mit gezieltem Techniktraining an der Radbeherrschung gearbeitet.

Nach den Radausfahrten traf sich die Gruppe auf der Terrasse des Hotel Morgensonne zum gemeinsamen Dehnen und Mobilitätstraining. Es entwickelten sich viele interessante Gespräche sowohl auf dem Rad als auch abseits der Strecken. Abgerundet wurde das anstrengende und zugleich entspannende Wochenende mit einem Abendspaziergang zum Sonnenuntergang auf die Burg Badenweiler.