/// News ///

/// News /// 18.09.2019

Ein Fest für alle Triathletinnen und Triathleten im Land

Die Triathlon-Gala des BWTV am Samstag, 23. November findet mit einem neuen Konzept statt. Was sind die Gründe für die Änderungen, warum kostet die Gala jetzt Eintritt, wer darf mit dabei sein? Peter Mayerlen, der Geschäftführer des BWTV, gibt Antworten und erläutert im Interview die Hintergründe.

Ticketportal
  • Der BWTV hat für dieses Jahr das Konzept der Gala umgestaltet, was versteckt sich dahinter?

PM: Das neue Konzept lässt sich an drei wesentlichen Punkten festmachen:

  1. Der Umzug vom Sonntagmittag auf den Samstagabend
  2. Der festliche „Gala-Charakter“ soll mehr betont werden
  3. Der eigentlich wichtigste Punkt, die Gala soll noch mehr ein Fest für alle Triathletinnen und Triathleten sowie Triathlonbegeisterten im Land sein.

 

  • Welche Beweggründe gab es von der vorherigen Form abzurücken?

Hier waren zwei Punkte ausschlaggebend:

  1. Wir hatten mit unserer Gala in der bisherigen Halle schlicht die Kapazitätsgrenze erreicht und mussten nach einer größeren „Location“ suchen
  2. Wir wollen die Gala zu einem Fest für alle Mitglieder und Freunde des Triathlonsports im Land machen, bisher waren die Nachwuchsathleten des RACEPEDIA-Cups sowie die Medaillengewinner bei nationalen und internationalen Meisterschaften mehr oder weniger unter sich

 

  • Warum werden in diesem Jahr Tickets verkauft – und wie erklärt sich der Ticket-Preis?

Bisher war die Teilnahme an der Gala für die Gäste zwar umsonst, aber die Verpflegung (Mittagessen) war zu bezahlen. Im neuen Konzept ist ein Drei-Gänge-Buffet (Salat, Nudelvariationen, Dessert) im Ticketpreis enthalten. Außerdem sind auch die Kosten für die Saalmiete deutlich gestiegen, so dass insgesamt höhere Kosten entstehen, die in den Ticketpreis einfließen. Dazu kommt, dass wir zukünftig die Tombola aufwerten und Lose verkaufen, der Erlös kommt dann der Nachwuchsarbeit im BWTV zugute.

 

  • Gibt es schon weitere Infos zum Programm bzw. dazu, was die Gäste erwartet?

Wir wollen das bisher bewährte Programm mit Ehrungen, Foto- und Videopräsentationen und Sportlerinterviews durch kleine Mitmachangebote, z.B. eine „Watt-Challenge“ auf dem Ergometer und Präsentationen von Sponsoren ergänzen. Natürlich versuchen wir den einen oder anderen Top-Sportler (nicht nur aus dem Triathlonsport) als Interviewpartner zu gewinnen. Und zu guter Letzt werden wir gemeinsam mit unseren Partnern die Tombola deutlich aufwerten, und beispielsweise Startplätze für den IRONMAN 70.3 Kraichgau und die Challenge Heilbronn verlosen.

Hier können Gala-Tickets erworben werden.