/// News ///

/// News /// 20.03.2018

Wir hätten noch Tage weitermachen können

Zwölf motivierte Triathletinnen im Alter zwischen 29 und 56 trafen sich am Freitagnachmittag in Steinbach zum BWTV Triathlonseminar 2018 unter der Leitung von Ulrike Manthey.

Die Teilnehmerinnen des BWTV Frauenseminars hatten trotz Schnee und eisiger Temperaturen viel Spaß. Hinten in der Mitte die beiden Trainer Marco Lopez und Ralf Kiene. (Foto: Ulli Mathey)

Noch schien die Sonne. Der Wetterbericht prophezeite aber ein Winterwochenende mit Schnee. „Das kann ja spannend werden“, dachten wir. Am Freitagabend standen in der ersten Schwimmeinheit, angeleitet von unserem Trainer Ralf Kiene, triathlonspezifische Übungen wie um die Boje schwimmen, sowie Technikübungen auf dem Programm.

Am nächsten Morgen ging es aufs Rad. Rennrad natürlich, kein Erbarmen, auch nicht bei winterlichen Temperaturen mit starkem Wind. Da unsere beliebte Tartanbahn wegen Bauarbeiten gesperrt war, führte uns Ralf nach Sinzheim auf einen Park&Ride Parkplatz, den wir mal gleich in eine Rad-Trainingszone umfunktionierten. Diverse Geschicklichkeitsübungen standen auf dem Programm, aber das ganze Repertoire, das Ralf draufhat, konnte bei den Temperaturen leider nicht durchgeführt werden. Nach der Rückkehr an die Sportschule waren wir uns dennoch alle einig, dass wir stolz auf uns sein können, bei diesen Wetterbedingungen die Radeinheit durchgeführt zu haben.

Den Nachmittag verbrachten wir dann im warmen Schwimmbad mit Videoanalysen, Stabi-Übungen und nach dem Eintreffen von Trainer Marco Lopez mit weiteren Technikübungen.

Nach einer Stärkung beim Abendessen stand die letzte Einheit des Tages auf dem Programm: Dehnen, was nur geht. Dazwischen konnten einige Fragen beantwortet werden und zum Schluss des Tages gab es eine wunderbare Entspannung.

Am Sonntagmorgen bot sich eine besondere Überraschung: das erste Mal in der Geschichte des Frauenseminars in Steinbach hatten wir Schnee. Marco rief die Gruppe zusammen zum Lauf durch die Weinberge. Anschließend gab es eine schöne Laufübung auf dem Platz, bevor wir ins Warme in die Halle überwechselten und dort noch in der auf dem Boden liegenden Leiter an der Lauftechnik feilten. Alle Übungen brachten viel Spaß und boten große Abwechslung, so dass wir noch Tage hätten weitermachen können. Auch die Fragen der Teilnehmerinnen waren noch lange nicht alle beantwortet. Doch das Seminar war leider mit dem Mittagessen beendet.

Fazit: es hat allen gefallen, die Motivation für die kommende Saison ist geweckt und nach dem Motto unseres Seminars „Triathletinnen werden im Frühjahr gemacht“ können nun die Wettkämpfe kommen. Wir freuen uns auf den Sommer!

Ein großer Dank gilt unseren Trainern Ralf und Marco!

Empfehlung am Rande: alle Frauen sind herzlich eingeladen, im BWTV Radcamp weiterzutrainieren. Ralf Kiene hat dort noch Plätze frei, Termin: 3. bis 6. Mai an der Sportschule in Albstadt.