/// News /// 10.08.2018

Finalpremiere der ALB-GOLD Triathlonliga

Erstmals werden die Siegerinnen und Sieger der ALB-GOLD Triathlonliga in einem Finalrennen ermittelt. Die besten acht Frauen- und zwölf Männerteams der Vor- und Zwischenrunde haben sich für das Finale in Karlsdorf-Neuthard qualifiziert, wo es außer um die Meistertitel und den Aufstieg in die 2. Bundesliga auch um über 10.000 Euro Preisgeld geht.

Die Frauen vom Schwörer Team TV Mengen, hier beim Zieleinlauf des Ligarennens in Forst, gehen als Favoritinnen ins Ligafinale am Sonntag. (Foto: Peter Mayerlen)

Die baden-württembergische ALB-GOLD Triathlonliga zählt zu den sportlich stärksten Ligen in Deutschland, was man unter anderem daran festmachen kann, dass alle Aufsteiger der letzten Jahre den Durchmarsch in die Triathlon-Bundesliga geschafft haben. Entsprechend hochklassigen Triathlonsport darf man am kommenden Sonntag beim Finale in Karlsdorf-Neuthard erwarten, wenn über die Sprintdistanz von 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5000 Meter Laufen die besten Frauen- und Männerteams der Saison ihre Meister ermitteln. Insgesamt sind am Sonntag im Rahmen des Summertime Triathlons über 1.000 Triathletinnen und Triathleten in verschiedenen Wettbewerben am Start.

Bislang standen in der baden-württembergischen Triathlonliga die Meister als Tabellenerste nach fünf Wettkämpfen fest. In diesem Jahr wurde zunächst eine Vor- und Zwischenrunde absolviert aus der sich die besten Teams für das Finale qualifizieren konnten, in dem es nun heißt „alles oder nichts“.

Die Sieger bei den Männern (5 Starter pro Team) und Frauen (4 Starterinnen pro Team) sind Baden-Württembergischer Mannschaftsmeister, steigen in die 2. Bundesliga auf und erhalten ein Preisgeld von 1.200 Euro (Männer) respektive 1.000 Euro (Frauen). Haushoher Favorit bei den Frauen ist das Schwörer Team TV Mengen, das alle drei Vorrundenwettkämpfe gewinnen konnte. Bei den Männern ist das Feld ausgeglichener, mit dem HEP Team Neckarsulm, dem WMF BKK-Team AST Süßen und dem Stadtwerke Team TV Mengen gab es drei verschiedene Sieger in der Vorrunde.

Der Start der Frauenliga am Sonntag im Siebenerlensee ist um 9:00 Uhr, die Männer werden um 9:40 Uhr ins Wasser gehen. Zieleinlauf ist dann jeweils rund eine Stunde später auf dem Sportplatz an der Altenbürghalle von Karlsdorf, wo auch die Siegerehrungen stattfinden.