/// News /// 23.05.2023

Eine Urkunde von der Ministerin

Das von BWTV-Vizepräsidentin Dr. Katja Klemm eingereichte Konzept für die Teilnahme des BWTV an der N!-Charta Sport wurde vom Landessportverband und dem Umweltministerium für gut befunden, so dass der BWTV die von Ministerin Thekla Walker unterschriebene Teilnahmeurkunde erhalten hat.

Vizepräsidentin und Initiatorin Katja Klemm sowie Präsident Bernhard Thie mit der N!-Charta Sport-Urkunde der Ministerin. (Foto: Peter Mayerlen)

Wie bereits beim Verbandstag berichtet, hatte sich der BWTV für die Teilnahme an der N!-Charta Sport beworben und ein Konzept eingereicht, wie das Thema Nachhaltigkeit im Verband verankert und mit einzelnen Maßnahmen auch konkret umgesetzt werden kann.

Das von BWTV-Vizepräsidentin Dr. Katja Klemm in Zusammenarbeit mit Julia Heckmann und Peter Mayerlen erarbeitete Konzept wurde nun vom Landessportverband und dem Umweltministerium für gut befunden, so dass der BWTV die von Ministerin Thekla Walker unterschriebene Teilnahmeurkunde erhalten hat.

Im Konzept geht es unter anderem darum, aus den zwölf Leitsätzen der N!-Charta Sport passende auszuwählen und drei konkrete Maßnahmen zu nennen, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen. Die Bereiche für die sich der BWTV entschieden hat, sind „soziale Belange“, „Umweltbelange“ und „Vereinserfolg“.

Eine Maßnahme aus dem Bereich Umweltbelange ist beispielsweise die Organisation eines „Triathlon-Flohmarkts“, d.h., bei verschiedenen Veranstaltungen sollen alte, nicht mehr gebrauchte Triathlonausrüstungen oder Kleidungsstücke verkauft oder getauscht werden. Im Bereich „soziale Belange“ geht es in einem ersten Schritt darum, das Bewusstsein für den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken und einen Ehrenkodex für alle haupt- und ehrenamtlich in der Nachwuchsarbeit Tätigen zu implementieren. Im Bereich „Vereinserfolg“ wird versucht, den Verbandstag attraktiver zu gestalten um damit die Teilhabe der Mitglieder zu stärken.