/// News /// 18.04.2017

E-Kader-Athleten trainieren in Freiburg

Training, Spaß und Schokolade.

Bei bestem Frühlingswetter startete der Osterlehrgang des BWTV-E-Kaders in Freiburg. Das fast schon frühsommerliche Wetter am Anreisetag ließ auf beste Bedingungen für die bevorstehenden Radausfahrten hoffen. Diese Hoffnung wurde lediglich bei der letzten Ausfahrt enttäuscht; hier musste sogar in die Halle des OSP zum Rollentraining ausgewichen werden. Aber auch bei dieser Trainingseinheit gelang es Roland Krams, der sich um die Gestaltung der Radeinheiten kümmerte – wie auch bei den Touren im Freiburger Umland – ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

Beim Schwimmen, auf dem – neben Radfahren und Koppeltraining – ein weiterer Schwerpunkt lag, konnte seit dem letzten gemeinsamen Trainingslager v.a. im technischen Bereich eine positive Entwicklung aller Aktiven festgestellt werden. Nicht zuletzt deshalb konnten die Trainingseinheiten in der Schwimmhalle durch Aufgabenstellungen bereichert werden, bei denen u.a. feinmotorische Aufgabenstellungen mit hoher körperlicher Belastung gekoppelt wurden: Beim Auspacken bzw. dem Verzehr eines Schokoladen-Eis inklusive des abschließenden Zusammenbaus der darin enthaltenen Überraschung waren Nervenstärke und Konzentration gefragt.

Mit vorbildlichem Einsatz im Training und tadellosem Verhalten außerhalb der Trainingseinheiten hatten sich die Sportlerinnen und Sportler des BWTV einen Besuch der Freiburger Innenstadt inklusive Kinobesuch und Pizza verdient. Nachdem das Auswahlverfahren für den Film sehr unkompliziert ablief und auch schon im ersten Wahlgang ein recht eindeutiges Ergebnis erzielt werden konnte, stand einem entspannten Nachmittag nichts mehr im Weg.

Abschließend soll nicht unerwähnt bleiben, dass mit Silke Piri vom PSKarlsruhe und Elena Berger, die für den SC Lauf an den Start geht, zwei Trainerinnen zur Unterstützung gefunden haben, die sich perfekt in das Trainerteam integrierten, und dadurch für Entlastung sorgen konnten bzw. eine individuellere Einteilung der Radgruppen ermöglichten. Als weitere Unterstützung bei den Ausfahrten gesellte sich spontan Christian Piri (ebenfalls PSKarlsruhe) zum Trainerteam und übernahm ebenfalls die Betreuung einer Teilgruppe.
Den Genannten sei an dieser Stelle für deren Hilfe in der Osterwoche Dank gesagt.