/// News /// 26.02.2024

BWTV-Präsidium weitere zwei Jahre im Amt

Beim Verbandstag des BWTV am letzten Samstag in Stuttgart wurde das komplette Präsidium für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Die anwesenden Vertreter/innen von 18 Vereinen sprachen das Vertrauen einstimmig aus.

Das BWTV-Präsidium wurde einstimmig entlastet und bestätigt (v.L.): Armin Reiner, Alfred Schmidt, Bernhard Thie, Julia Heckmann, Katja Klemm. (Foto: Peter Mayerlen)

Die Stimmung und die Lage im Triathlonsport in Baden-Württemberg haben sich laut Bericht des BWTV-Präsidenten Bernhard Thie im letzten Jahr deutlich gebessert, so dass man zuversichtlich in die Saison 2024 starten kann. Auch im Leistungssport sind die aktuellen Tendenzen positiv, etwas Sorge bereitet aktuell der leistungssportliche Nachwuchs, weshalb der BWTV mit seinem neuen Talentstützpunkt-Konzept hier gegensteuern will, wie Vizepräsident Alfred Schmidt ausführte. Auch die weiteren „Vizes“ Julia Heckmann, Katja Klemm und Armin Reiner konnten aus ihren Bereichen überwiegend Positives berichten, was sich dann auch in einer einstimmigen Entlastung und Wiederwahl des Präsidiums widerspiegelte.

Ein paar Rückfragen gab es zur Arbeit der neuen Veranstaltungs gGmbH, deren Geschäftsführer Gundolf Greule eine Zusammenfassung des ersten Jahres gegeben hatte. Präsident Bernhard Thie erläuterte nochmals die Funktion der gGmbH und stellte fest, dass bereits nach einem Jahr erste positive (auch finanzielle) Effekte zu spüren sind.

Die finanzielle Lage des Verbands hat sich nach einem schwierigen Jahr 2022 stabilisiert. Nach einem leichten Plus in 2023 sind gemäß dem Haushaltsentwurf von Geschäftsführer Peter Mayerlen auch 2024 wieder positive Zahlen zu erwarten, so dass dieser Haushalt einstimmig verabschiedet wurde.

Etliche konkrete Nachfragen konnte Jörg Schlegel von der ARAG Sportversicherung beantworten, der zu Beginn des Verbandstages über die Versicherung beim Vereinssport und insbesondere von Triathlonveranstaltungen referierte.

Zwei Ehrungen rundeten den Verbandstag ab, Bernhard Thie und Alfred Schmidt, beide bereits zehn Jahre im Amt (Bernhard Thie ist damit der am längsten amtierende Präsident des BWTV seit Gründung des Verbands), erhielten jeweils die Ehrennadel des BWTV in Gold.