/// News /// 19.04.2018

Spitzentriathlon am Sonntag in Neckarsulm

Am Sonntag startet die ALB-GOLD Triathlonliga in die Saison 2018. Zum Auftakt gibt es in Neckarsulm einen Sprinttriathlon mit Einzelstart und Windschattenverbot. Aufgrund des frühen Termins nutzen einige Spitzentriathleten den Wettkampf zu einem Formcheck.

(Foto: Armin Reiner)

Nach dem Ausstieg des langjährigen Hauptsponsors wurde die baden-württembergische Triathlonliga reformiert und neben dem neuen Namen wurden die Ligen neu eingeteilt und ein neues Format eingeführt. Bei den Männern gibt es jetzt eine landesweite 1. Liga und darunter die Landesliga Nord und Süd. Diese absolvieren drei Wettkämpfe im „normalen“ Ligamodus mit Tabelle, danach gibt es eine Zwischenrunde und je einen Finalwettkampf für die 1. Liga und die Landesligen.

Die Frauen und Masters absolvieren drei Wettkämpfe im Ligamodus und haben danach direkt ihren jeweiligen Finalwettkampf, bei dem die Punkte aus der Vorrunde keine Rolle mehr spielen.

Zum Auftakt der Liga steht in Neckarsulm ein Sprintwettkampf im Einzelstartmodus auf dem Programm, d.h. die Athleten starten in 15-Sekunden-Abständen über 750 Meter Schwimmen im Hallenbad, 20 Kilometer Radfahren und abschließenden 5000 Meter Laufen.

Weitere Infos zur Liga und alle wichtigen Infos zum Wettkampf in Neckarsulm gibt es auf der Seite der ALB-GOLD Triathlonliga sowie der Homepage des Veranstalters NSU Triathlon.