/// News ///

/// News /// 22.06.2017

2 Podiumsplätze in Jena

Jan Diener wird seiner Favoritenrolle gerecht.

Katharina Möller (links) beendet den Wettkampf in Jena auf Platz 2.

Nach dem Wettkampf in Forst trafen sich am vergangenen Wochenende die Landesverbände der DTU zum 2. DTU Jugendcup in Jena.
Sonntagmorgen um 8.30 Uhr stand der Wettkampf der Jungs der Jugend B auf dem Plan. Mit Jan Diener stellte der BWTV den Sieger aus Forst. Jan, somit als Favorit angereist, konnte dieser Rolle auch gerecht werden und das Rennen souverän für sich entscheiden. Jan Uttner platzierte sich beim Radfahren in der Spitzengruppe, musste aber auf der Laufstrecke einige Plätze einbüßen. Mannschaftlich konnten die Trainer mit den anderen Athleten sehr zufrieden sein.

Im Rennen der weiblichen Jugend B wurde ebenfalls ein Favoritensieg gefeiert. Sarah Laschinger aus dem Saarland setzte sich deutlich gegen die Konkurenz durch. Mit Platz 10 konnte sich Sophia Weiler wie in Forst in den Top Ten festsetzen und wird versuchen, sich in Merzig noch ein wenig weiter nach vorne zu schieben. Amelie Gluma stieg als Zweite aus dem Wasser und konnte sich auch bis zum abschließenden Lauf in der Spitzengruppe festsetzen. Hier musste sie allerdings verletzungsbedingt aufgeben.

Im dritten Rennen = weibliche Jugend A waren leider nur zwei BWTV-Athletinnen mit Jule Sauer und Katharina Möller am Start. Jule stand leicht verletzt am Start und sollte nur Schwimmen und Radfahren. Jedoch wurde sie mit einigen taktischen Aufgaben betraut, die sie mit Bravour löste – hier nochmals Dank an Jule. Katharina Möller schaffte dadurch den Anschluss an die Spitzengruppe auf dem Rad und konnte im abschließenden Lauf ihre Stärke ausspielen und in einem hart umkämpften Rennen mit zwei Athletinnen aus dem Bayrischen Triathlon Verband den 2. Platz belegen!

Im letzen Rennen der männlichen Jugend A zeigten die Athleten des BWTV eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mit vier Athleten konnte man sich in der Spitzengruppe nach dem Schwimmen platzieren. Leider wurden diese guten Voraussetzungen nicht in Top-Ten-Plätze verwandelt.

Der nächste DTU Jugendcup ist die DMJ in Merzig (29./30. Juli 2017), worauf sich alle Athletinnen und Athleten von nun an gezielt vorbereiten.