/// News /// 13.11.2023

Zahlreiche neue Erkenntnisse gewonnen

Über 30 Trainerinnen und Trainer haben bei der BWTV-Leistungssportkonferenz gestern in Stuttgart zahlreiche neue Erkenntnisse zu den Themen Bikefitting, Höhentraining und Förderung im Nachwuchsleistungssport gewonnen.

Über 30 Trainerinnen und Trainer nahmen an der Leistungssportkonferenz 2023 teil. (Foto: Peter Mayerlen)

Die jährliche Leistungssportkonferenz des BWTV am gestrigen Sonntag war geprägt von interessanten Vorträgen und konstruktiven Diskussionen. Mit Robin Olschewski (Sportphysiotherapeut, Inhaber ATHLETESLAB Offenburg), dem Weltmeister von 2007, Diplomtrainer und jetzigen Bundesstützpunkttrainer, Daniel Unger, sowie dem Bundesnachwuchstrainer Frank Heimerdinger konnte der BWTV mit hochkarätigen Referenten aufwarten.

Und die Themen „Bikefitting – Aerodynamik vs. Biomechanik“ (Olschewski), „Höhentraining“ im Triathlon (Unger) sowie „Vom Sport im Vorschulalter in die Triathlonnachwuchsspitze“ (Heimerdinger) sprachen alle gut 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Einziger Wermutstropfen war die kurzfristige Absage eines Referenten aufgrund Krankheit (aufgeschoben ist nicht aufgehoben), aber dies konnte durch eine von BWTV-Vizepräsident Alfred Schmidt moderierte Diskussionsrunde zum Thema Nachwuchsgewinnung und Förderung sowie Hinweise von Landestrainer Martin Lobstedt zum Schwimmen kompensiert werden.