/// News /// 05.08.2019

Valentin Wernz ist Deutscher Meister

Valentin Wernz von den TSF Tuttlingen, der in der Triathlonbundesliga für Saarbrücken startet, hat gestern im Rahmen der Finals in Berlin den Deutschen Meistertitel über die Triathlon-Sprintdistanz gewonnen.

Valentin Wernz von den TSF Tuttlingen (rechts) setzte sich im Schlusspurt der DM in Berlin gegen Jonas Schomburg durch. (Foto: Petko Beier/DTU)

Valentin Wernz heißt der Deutsche Meister der Elite im Triathlon über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, 5 Kilometer Laufen). Der 24-Jährige setzte sich am Sonntag in Berlin bei den im Rahmen der Großveranstaltung „Die Finals“ ausgetragenen Titelkämpfen nach 54:55 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung auf Jonas Schomburg (Langenhagen) durch. Rang drei ging an Maximilian Schwetz (Bous), der 17 Sekunden Rückstand auf Wernz hatte.

Wernz sicherte sich seinen ersten Deutschen Meistertitel in der Elite und feierte damit nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften im Mixed Team-Relay Anfang Juli seinen zweiten großen Erfolg innerhalb weniger Wochen. „Ich bin super zufrieden“, sagte Wernz und fügte an: „Ich habe mit dem Titel nicht gerechnet. Ich habe mit einer Medaille geliebäugelt. Dass es mit dem Sieg geklappt hat, ist natürlich mega.“