/// News /// 12.12.2019

Preisverleihung an TSCH Langenau mit Alfons Hörmann

Die Triathleten der Turnerschaft Langenau erhielten am Mittwochabend „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ von Commerzbank und DOSB. Zur Übergabefeier war auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann in die Südbadische Sportschule Steinbach gekommen.

Bei der Übergabe von Scheck und Pokal freuen sich (v.l.): Bernhard Thie, Maria Klemm, Hubert Klemm, Thorsten Löhr, Katharina Möller, Moritz Kuhnert, Jutta Bausewein, Alfons Hörmann. (Foto: Christian Finkenzeller)

Starke, konsequente Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt! Das weiß auch die Turnerschaft Langenau. Die Jury des „Grünen Bandes“ hat die Triathlonabteilung mit dem bedeutendsten Nachwuchsleistungssportpreis in Deutschland ausgezeichnet. Herausragende Talentförderung wird mit der Auszeichnung des „Grünen Bandes“ und einer Förderprämie von 5.000 Euro belohnt. Die Commerzbank und der DOSB haben den Verein nun feierlich bei einer Veranstaltung in der Südbadischen Sportschule Steinbach geehrt.

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, stellte die Bedeutung des Grünen Bandes heraus und gratulierte dem Preisträger: „‘Das Grüne Band‘ belohnt die konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Mein herzlichster Glückwunsch geht an die Triathleten der Turnerschaft Langenau!“

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der DOSB die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche. Thorsten Löhr, Leiter Unternehmerkunden der Commerzbank Freiburg, überreichte dem Verein einen Pokal sowie einen Scheck über 5.000 Euro.

„Ausgezeichnete Arbeit sollte auch ausgezeichnet werden und das haben wir jetzt auch erreicht. Dass wir von der Jury des „Grünen Bandes“ zu einem der insgesamt 50 Preisträger gekürt wurden, macht uns sehr stolz! Das `Grüne Band` und die finanzielle Unterstützung können wir nicht nur gut gebrauchen, sondern es stellt auch eine großartige Wertschätzung für alle Trainer*innen, Betreuer*innen und Helfer*innen dar, die uns meist ehrenamtlich unterstützen und sich mit großem Einsatz für den Verein engagieren“, freuen sich die Vorsitzende, Jutta Bausewein, ihr Amtsvorgänger Thomas Möller und Hubert Klemm, Abteilungsgründer und Cheftrainer bei den Langenauer Triathleten.

Ebenfalls bei der Ehrung dabei war das derzeitige sportliche Aushängeschild der Abteilung, Juniorin Katharina Möller. Ihr gelang in diesem Jahr als Staffel-Europameisterin und WM-Elfte der internationale Durchbruch.

Der SWR hat in Bild und Ton über die Verleihung berichtet.