/// News /// 08.10.2019

Schwimmen mit Lobby und Trinkbechern

Zum Auftakt der Trainingssaison hatten sich die Triathletinnen und Triathleten der Talentfördergruppe Südschwarzwald für das Wochenende in der Jugendherberge in Breisach eingemietet und absolvierten ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Unter anderem war Landestrainer Martin Lobstedt für eine Schwimmeinheit vor Ort.

Landestrainer Martin Lobstedt leitete eine Schwimmeinheit beim Trainingsauftakt der TFG Südschwarzwald. (Foto: TSCH Langenau)

Die Anfahrt zum Trainingswochenende erfolgte für die 16 Athleten sowie vier Betreuer, darunter TFG-Leiter Hubert Klemm, trotz Regens sportartspezifisch mit dem Rad von Steinen nach Breisach. Nach 20 Kilometern ließ der Regen nach, so dass die restlichen 40 Kilometer im Trockenen gefahren wurden. Der Abend wurde, nach Informationen von Abteilungsleiterin Jutta Bausewein, dann mit Tischkickern, Billard und Tischtennisspielen verbracht.

Der Samstag begann mit einem Schwimmtraining unter Leitung von Triathlon-Landestrainer Martin «Lobby» Lobstedt. Er vermittelte den Athleten das optimale Gleiten, Wassergefühl und wie man mit einem Becher Wasser auf der Stirn Rückenschwimmen kann, ohne dass dieser runterfällt. Am Mittag boten auf dem nahen Sportgelände Hubert Klemm und Birk Bürger ein abwechslungsreiches Kraftausdauer- und Schnelligkeitstraining zum Laufen an. Ein Besuch in einer Eisdiele versüsste den fleissigen jungen Dreikämpfern den Abend.

Ebenfalls mit dem Rad ging es am Sonntag – wie gewohnt bei Regen – wieder auf den Heimweg. Am Sonntagabend stand zum Abschluss eines anstrengenden aber erfolgreichen Trainingswochenendes ein Schwimmtraining im Hallenbad Maulburg auf dem Programm.