/// News /// 19.12.2017

Talentwochenende – Numero 1

Die Talentsichtungen 2017/2018 haben begonnen.

Zum dritten Advents-Wochenende lud der BWTV zwanzig Sportlerinnen und Sportler aus vierzehn Baden-Württembergischen Vereinen zur Auftaktveranstaltung der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Lehrgangsserie der Talentwochenenden ein.
Die eingeladenen Teilnehmer waren in der Saison 2016/2017 im LBS-Nachwuchscup des BWTV angetreten, und hatten dort – zum Teil mehrfach – vordere Plätze belegt.
Passend zum Saisonzeitpunkt wurde der Fokus der Maßnahme auf das Schwimmtraining gelegt, und so konnte in den zwei angesetzten Schwimmeinheiten allgemeine Dinge wie Wasserlage, Gleitverhalten, Beinarbeit und sogar das Delphinschwimmen (weiter-)entwickelt werden. Flankiert wurde das Schwimmprogramm von einer Laufeinheit auf dem Gelände und dem Umland der Sportschule, bei der auch Lauftechnik und die Entwicklung von Schnelligkeit angesteuert wurden, und zwei Athletikeinheiten, die den Schwerpunkt in der Entwicklung der allgemeinen Athletik und der spielerischen Entwicklung von Ausdauer hatten.
Das beschriebene Programm war sicherlich auch ein Grund dafür, dass das Betreuer-Team bestehend aus Martin Lobstedt und der „Jungtrainerin“ Gerhild Krauthauf vom LSV Ladenburg keine Probleme damit hatten, die nächtlichen Ruhezeiten umzusetzen.

Fazit: es wurde gut und konzentriert trainiert und geübt, viel gelernt, und auf beiden Seiten kam der Spaß auch nicht zu kurz.
Bewegte Bilder gibt es auf Facebook zu sehen.