/// News /// 04.11.2020

Online-Premiere für Trainer C

Da der für diese Woche geplante Trainer C-Aufbaulehrgang erneut abgesagt werden musste, hat der BWTV gemeinsam mit der Sportschule Steinbach kurzfristig umgestellt und einen Teil der Inhalte online vermittelt.

Die Teilnehmer am aktuellen Trainer C-Lehrgang im Zoom-Meeting mit Referent Christian Finkenzeller von der Südbadischen Sportschule Steinbach.

Eigentlich hätten die Teilnehmerinnnen und Teilnehmer am aktuellen Trainer C-Lehrgang des BWTV diese Woche ihre Ausbildung mit den Prüfungen abgeschlossen. Da aber bereits der Aufbaulehrgang aus dem Frühjahr corona-bedingt auf diesen Termin verschoben worden war und dieser verschobene Lehrgang jetzt erneut aufgrund der Sportschul-Schließung abgesagt werden musste, waren die Trainer C-Aspiranten sozusagen doppelt gestraft.

Daher beschloss der BWTV gemeinsam mit der Sportschule, zumindest ein Online-Angebot der dafür geeigneten Theorie-Inhalte zu machen. Herausgekommen sind zwei Tage mit Vorträgen über Zoom sowie der selbständigen Bearbeitung von weiteren Online-Inhalten wie Arbeitsblättern oder dem Online-Modul der Nationalen Anti-Dopingagentur. Die Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war positiv, insbesondere der Wechsel der Methoden kam gut an. Einig war man sich aber auch, dass die Online-Schulungen nur ergänzend zum Präsenzunterricht an der Sportschule stattfinden sollen.

Durch die Online-Maßnahmen kann aber die noch zu leistende Präsenzzeit an der Sportschule verkürzt werden, was für die aktuelle Ausbildung insbesondere die Planung des Prüfungslehrgangs im kommenden Frühjahr erleichtert, so dass die angehenden Trainerinnen und Trainer dann hoffentlich ihre Lizenzen erwerben können.