/// News /// 16.10.2017

Kraft trifft Ausdauer in Breisach

Beim Auftakt-Trainingswochenende der Talentfördergruppe Südschwarzwald in Breisach waren auch die beiden Landestrainer vor Ort.

Über beste äußere Bedingungen freuten sich die Teilnehmer am TFG-Wochenende in Breisach. (Foto: Klemm)

Am vergangenen Freitagmittag gleich nach der Schule fuhren rund 20 südbadener Nachwuchstriathleten von Langenau aus mit dem Rennrad nach Breisach in die dortige Jugendherberge zum Auftakt-Wochenende der TFG Südschwarzwald.

Am Samstagmorgen stand nach dem Frühstück “ Kraft trifft Ausdauer“ auf dem Programm. Die TFG-Trainer Anne Gulde und Hubert Klemm hatten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Kräftigungsprogramm verbunden mit kurzen Laufeinheiten zusammen gestellt.

Am Nachmittag ging es zum Hallenbad, wo zur Überraschung aller Teilnehmer die Triathlon-Landestrainer Martin Lobstedt und Wolfram Bott auf sie warteten und zwar mit einem 90-minütigen Schwimmtraining, das in verschiedenen Leistungsgruppen absolviert wurde. Der Schwerpunkt lag beim Techniktraining und es wurde die sogenannte „5. Lage“ (eine spezielle Übungsform zur Schulung der Koordination) geübt.

Zurück in der Jugendherberge stand noch ein 60-minütiges Lauftraining auf der Agenda, das ebenfalls von den Landestrainern geleitet wurde.

Am Sonntag gab es nach dem Frühstück noch eine Theorie-Stunde mit den Themen Ernährung und Trainingsprotokolle, ehe wieder mit dem Rennrad ins Wiesental gefahren wurde.