/// News /// 20.12.2023

Erste Langdistanz in Baden-Württemberg in 2024

Die Triathletinnen und Triathleten aus Baden-Württemberg dürfen sich 2024 auf eine ganz besondere Premiere freuen: am Wochenende 10./11. August findet mit dem Nordschwarzwald Triathlon rund um Nagold die erste Langdistanz im Land statt.

Bislang gab es in BaWü maximal Mitteldistanzen (hier Malterdingen 2021). Ab 2024 gibt es auch ein Langdistanz. (Foto: Axel Schlindwein)

Nachdem aus Baden-Württemberg schon immer Weltklasse-Triathleten und Hawaii-Sieger gekommen sind (Thomas Hellriegel, Normann Stadler, Sebastian Kienle), war es eigentlich verwunderlich, dass es noch nie einen Triathlon über die Langdistanz hier im Land gegeben hat. Diese Lücke wird ab kommendem Jahr geschlossen, wenn mit dem Nordschwarzwald Triathlon über 3,8 Kilometer Schwimmen in der Erzgrube, 180 Kilometer Radfahren rund um Nagold und Altensteig sowie dem Marathonlauf im Nagoldtal die erste Langdistanz stattfindet.

Organisator Gundolf Greule, Geschäftsführer, der vom BWTV im vergangenen Jahr gegründeten Tri-Events gGmbH über die Hintergründe des Projekts: „Das Projekt ist für mich als Einheimischer auch eine Herzensangelegenheit. Die Regionalität ist uns wichtig, wir möchten die Bürger mitnehmen und ein Unterstützungsgefühl innerhalb des Landkreises schaffen. Darüber hinaus haben wir mit der Tourismusregion nördlicher Schwarzwald und der Stadt Nagold zwei Partner, die das ganze Vorhaben unterstützen.“

Geplant ist neben der Langdistanz am Sonntag auch ein Volkstriathlon sowie Kinderwettbewerbe am Samstag, beides rund um das Wettkampfzentrum in Nagold.

Die Anmeldung ist ab heute möglich und in drei Preisstufen gestaffelt, wobei Startpassinhaber des Triathlonverbandes Baden-Württemberg .

Weiter Infos gibt es auf der Homepage der Veranstaltung: www.nordschwarzwald-triathlon.de