/// News /// 20.04.2023

Ein Sprint zum Ligaauftakt in Neckarsulm

Am kommenden Sonntag, 23. April, startet die Saison 2023 der ALB-GOLD Triathlonliga in Neckarsulm. Die Frauenliga und die 1. Liga der Männer absolvieren dort einen Sprinttriathlon im Einzelstartmodus mit Windschattenverbot. Ebenfalls in Neckarsulm am Start sind die Nachwuchstriathleten des RACEPEDIA-Cups, die A-Jugendlichen und Junioren/innen starten gemeinsam mit der Liga.

Am kommenden Sonntag ist Ligaauftakt in Neckarsulm. Die Laufstrecke, hier eine Szene aus 2022), wurde geändert und ist nun flach. (Foto: Verena Scholl)

Wie bereits im 2022, findet das Auftaktrennen der ALB-GOLD Triathlonliga für die Frauen und die 1. Liga der Männer in Neckarsulm statt. Es gibt einen Sprinttriathlon im Einzelstartmodus, das Windschattenfahren ist verboten.

Geschwommen wird im Sportbad des Aquatoll auf 50m-Bahnen im Zick-Zack-Kurs. Danach geht es auf die fünf Kilometer lange Radrunde durch die Weinberge, die viermal zu durchfahren ist. Die Radrunde wurde, im Gegensatz zur Laufrunde, die komplett neu verlegt wurde, etwas angepasst, ist aber nach wie vor sehr anspruchsvoll. Die Laufrunde dagegen ist nun nahezu flach, was für schnelle Zeiten sorgen dürfte. Der Zieleinlauf liegt nun zuschauer- und athletenfreundlich auf der Straße direkt vor dem Sportbad.

Beim RACEPEDIA-Cup in Neckarsulm schnuppern die Altersklasse Jug A und Jun wie bereits im letzten Jahr ALB-GOLD Triathlonliga-Luft. Sechs Nachwuchsathletinnen und -athleten starten im Feld der 1. Liga und der Frauenliga. Sie haben damit die seltene Gelegenheit mit einem Start sowohl im RACEPEDIA-Cup als auch in der ALB-GOLD Triathlonliga gewertet zu werden. Infos dazu auf der Seite des RACEPEDIA-Cup.

Alle Infos zum Wettkampf und den neuen Strecken gibt es auf der Homepage des Veranstalters, die Infos zur Liga im Ligareport.