/// News /// 27.01.2017

BWTV verlängert Vertrag mit IRONMAN

Der Baden-Württembergische Triathlonverband (BWTV) hat den Veranstaltervertrag mit der Veranstaltung IRONMAN 70.3 Kraichgau um weitere drei Jahre verlängert.

Bei einem gemeinsamen Treffen mit DTU Vertretern, dem Geschäftsführer von IRONMAN Germany, Björn Steinmetz, sowie Vertretern der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg wurden die Verträge unterzeichnet. Mit den Landesverbänden Hamburg und Hessen konnten ebenfalls  die Verträge verlängert werden, so dass die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen IRONMAN, den Landesverbänden und der DTU in Deutschland weiter auf einer einheitlichen Basis fortgeführt wird.

Bereits im Jahr 2014 konnte unter maßgeblicher Mitwirkung des BWTV für alle IRONMAN-Veranstaltungen in Deutschland Vereinbarungen getroffen werden, die für viele Veranstaltungen in Europa als Grundlage dienen konnten. „Durch diese Verträge erreichen wir eine Gleichbehandlung der IRONMAN-Veranstaltungen mit unseren Vereinsveranstaltungen in Bezug auf Regelwerke und Verbandsabgaben, was uns als Sportfachverbände und Vertreter der Vereine natürlich ein wichtiges Anliegen ist“, äußerte sich BWTV Präsident Bernhard Thie zufrieden über den Abschluss.

Diese Verträge finden in Baden-Württemberg auch auf andere von Agenturen oder Firmen veranstalteten Wettkämpfe Anwendung, womit in Bezug auf Regeln, Kampfrichter, Antidoping und Abgaben eine Gleichbehandlung gewährleistet ist und für die Triathleten ein Beitrag für ein hohes Veranstaltungsniveau geleistet werden kann.

Björn Steinmetz betonte nochmals wie wichtig die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Veranstalter mit der DTU und deren Landesverbänden ist. „Nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, kann langfristig der Triathlonsport seinen Stellenwert in Deutschland weiter ausbauen. IRONMAN übernimmt hier gerne eine aktive Rolle“, so Steinmetz.

Der IRONMAN Kraichgau 70.3 findet 2017 am Wochenende 10./11. Juni statt. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen über die Olympische Distanz ausgetragen.