/// News ///

/// News /// 08.03.2016

Zahlreiche Aspekte der Nachwuchsarbeit beleuchtet

Am ersten Märzwochenende trafen sich über 20 Funktionsträger des BWTV zum Seminar im Hotel Schwanen in Kälberbronn.

Am ersten Märzwochenende trafen sich über 20 Funktionsträger des BWTV zum Seminar im Hotel Schwanen in Kälberbronn. Schwerpunktthema des Seminars war die Nachwuchsförderung, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert wurde.

Als Referenten waren dazu Frau Katharina Walta, Referentin Leistungssport im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Oliver Kukuk, Trainer und Jugendleiter von Tria Echterdingen sowie Landes und Bundesstützpunkttrainer Wolfram Bott vor Ort. Sowohl für die Talentsichtung und –förderung im Leistungssport als auch für die Nachwuchsgewinnung in den Vereinen gab es etliche Impulse und Ideen. Insbesondere der große Bereich „Schule und Sport“ wurde intensiv betrachtet und Themen wie Vereinbarkeit von Leistungssport und Schule (Eliteschulen des Sports, Schulzeitstreckung, etc.) und Kooperationen Schule und Verein angesprochen.

Das Fazit von Präsident Bernhard Thie lautete: „Wir haben etliche Arbeitsaufträge mitgenommen, die wir in den nächsten beiden Jahren umsetzen können.“